Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Bericht: Piech greift in Modellplanung ein / Neue Fünfzylinder-Motoren geplant

VW: Winterkorn lässt Design künftiger Modelle überarbeiten

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Facelift vor dem
Start? VW Scirocco [M]
Reichel
Nach dem Ausscheiden von VW-Markenvorstand Wolfgang Bernhard hat der neue Konzernchef Martin Winterkorn offenbar entschieden, dass die für 2008 angekündigten Neuheiten Scirocco und Golf VI noch einmal vom mutmaßlich künftigen Design-Chef Walter de Silva überarbeitet werden sollen. "Wir brauchen kein Chrysler-Modell bei VW", zitiert das Magazin "auto motor und sport" einen namentlich nicht genannten "hochrangigen Manager" in Bezug auf die Veränderungen des Scirocco-Designs. Auch der nächste Golf werde sein erstes Facelift den Informationen zufolge noch vor dem Serienstart erhalten.

Selbst das neue Passat Coupé, das nächstes Jahr Premiere feiern soll, bekommt voraussichtlich einen kürzeren vorderen Überhang. Aufgehoben wurde auch die Entscheidung von Bernhard, den Touareg künftig nicht mehr mit Zehnzylinder-Motor anzubieten. Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch sagte gegenüber dem Magazin: "Der Zehnzylinder-Diesel ist ein Alleinstellungsmerkmal von VW." Jetzt solle er mit neuer Einspritzung fit gemacht werden, zugleich sind dem Bericht zufolge Fünfzylinder-Versionen als Benziner und Diesel geplant.

Auch sonst drängt Piëch offenbar auf eine wenigstens teilweise Rückkehr zur vieldiskutierten Premium-Strategie des Autobauers. So habe der Manager bei Abnahmefahrten verlangt, das Ende 2007 anlaufende Kompakt-SUV Tiguan zusätzlich mit dem bislang nicht vorgesehenen TFSI-Motor des Audi S3 (265 PS) anzubieten, schreibt die Branchenzeitung "Automobilwoche". Auf diese Weise hoffe Piëch, mit dem geländegängigen Golf-Derivat auch betont leistungsorientierte Kunden anzusprechen, die sich für den BMW X3 interessieren. Für den Scirocco soll der frühere Vorstandschef die Option eines Sechszylinder-Benziners gefordert haben.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.