Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
In 16 Jahren mehr Autos produziert als in den fast 100 Jahren zuvor

Opel: Zwei Millionen Pkw aus Eisenach

Siehe Bildunterschrift
Opel feiert zwei Opel
Millionen Pkw aus Werk Eisenach
Wartburg – Dixi – BMW: Automobilproduktion in Eisenach hat eine lange und höchst wechselvolle Geschichte. Seit der deutschen Einheit 1990 kommt Opel zur Liste hinzu, mit inzwischen über zwei Millionen gefertigten Pkw – mehr als in den fast 100 Jahren zuvor. Ein dreitüriger roter Corsa fuhr am vergangenen Freitag (12.1.) in Anwesenheit des Thüringer Wirtschaftsministers Jürgen Reinholz als Jubiläumsmodell von der Fertigungslinie des Werks in Eisenach.

Der erste Opel aus Eisenach, ein Vectra, der aus einem aus Rüsselsheim gelieferten Teilesatz entstand, hatte am 5. Oktober 1990, nur zwei Tage nach der Wiedervereinigung, ein in Zusammenarbeit mit dem damaligen Automobilwerk Eisenach (AWE) errichtetes Montageband verlassen.

Im September 1992 wurde dann das neu erbaute Opel-Werk unterhalb der Wartburg offiziell eröffnet. Im GM-Verbund hatte der Thüringer Standort von Anfang an Schrittmacherfunktion bei der weltweiten Einführung des neuen, ganz auf höchste Qualität und Produktivität ausgerichteten GM-Produktionssystems.

Heute baut Opel Eisenach den neuen Corsa. Für seine Produktion hatte der Autobauer 150 Millionen Euro in neue Anlagen mit 170 Schweißrobotern investiert. Eigenen Angaben zufolge liegen Opel bereits 200.000 Bestellungen für den Kleinwagen vor.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.