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Audi plant weniger |
Audi |
Händler für mehr Exklusivität |
Audi will offenbar sein Händlernetz drastisch verkleinern. Einem bericht zufolge soll die Zahl der aktuell 2.100
Audi-Vertragspartner in Deutschland – 700 Vollbetriebe mit Vertrieb und Service und 1.400 reine Servicebetriebe
– auf maximal 1.400 reduziert werden.
Die Branchenzeitung "Automobilwoche" berichtet unter Berufung auf Händlerkreise, künftig sollten etwa 700 Händler
Vertrieb und Service exklusiv für Audi anbieten, von den 1.400 reinen Servicepartnern hingegen sollen 700 aus dem
Audi-Netz ausscheiden.
Betroffen sind vor allem Servicebetriebe von VW, die gleichzeitig Audi-Service anbieten. Die Ingolstädter wollen damit
die Exklusivität ihrer Marke betonen. Von den 700 Audi-Vollbetrieben verkaufen bereits 80 Prozent nur noch die Marke
Audi. Die Straffung des Vertriebsnetzes ist Teil der "Vertriebsstrategie 2015", mit der der Autobauer Volumen, Rendite,
Kundenzufriedenheit und Image der Marke steigern will.
Die Pläne sollen dem bericht zufolge in den nächsten Wochen allen Vertragspartnern in regionalen Veranstaltungen
vorstellt werden. Bei der Bereinigung des Servicenetzes, das deutlich größer ist als die der direkten Wettbewerber
BMW und Mercedes-Benz, will man sich vor allem von unrentablen Werkstätten verabschieden.