Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Komplex in Stuttgart-Möhringen wird 15 Jahre zurückgemietet / 240 Mio. Euro Erlös

DaimlerChrysler verkauft Konzernzentrale

Siehe Bildunterschrift
"Bullshit Castle": DaimlerChrysler
DC verkauft Konzernzentrale in Möhringen
DaimlerChrysler hat seinen bis vor kurzem als Konzernzentrale genutzten Immobilienkomplex in Stuttgart-Möhringen für 240 Millionen Euro an die Kapitalgesellschaft IXIS Capital Partners Ltd. mit Sitz in London verkauft. Nun soll die Liegenschaft für 15 Jahre zurückgemietet werden.
Der Komplex im Stile eines Campus umfasst ein Grundstück von nicht weniger als 120.000 Quadratmetern mit 13 Gebäuden inklusive einem elfstöckigen Hochhaus und einer mietbaren Fläche von rund 107.000 Quadratmetern. Aktuell arbeiten in der Immobilie rund 2.700 Menschen.

DaimlerChrysler-Chef Dieter Zetsche hatte jüngst verfügt, dass der Vorstand wieder dort sitzen solle, wo auch die Autos gebaut werden - in Stuttgart-Untertürkheim. Im übrigen hat der Konzern als Teil der laufenden Maßnahmen zur Ergebnisverbesserung die Immobilie als "nicht betriebsnotwenig" eingestuft.

Der Komplex war unter dem damaligen Chef der ehemaligen Daimler-Benz AG, Edzard Reuter, gebaut und 1990 eingeweiht worden. Was den Stuttgartern umgangssprachlich als "Daimler-City" gilt, wurde von Reuter-Nachfolger Jürgen E. Schrempp dem Vernehmen nach schon mal verächtlich als "Bullshit Castle" bezeichnet. Über die seinerzeitigen Investitionen liegen keine gesicherten Zahlen vor.

Damit die Immobilie nach dem Umzug des Vorstandes und einiger Verwaltungsbereiche vor dem Hintergrund der Mietverpflichtung weiter sinnvoll genutzt werden kann, will DaimlerChrysler nun solche Betriebsteile dort ansiedeln, die aktuell in angemieteten Büroflächen im Großraum Stuttgart untergebracht sind.

Der Verkaufserlös wird über die Jahre der Rückmietung verteilt ausgewiesen. Er beträgt für 2006 rund 18 Millionen Euro. Die Übergabe soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Im Februar kaufte die Ixis Capital Partners Ltd. für 815,5 Millionen Euro 39 Immobilien von der Stadt Hamburg, darunter Gebäude wie die Finanzbehörde am Gänsemarkt oder die Justizbehörde an der Drehbahn. Auch die Hansestadt wird 80 Prozent der Flächen zurückmieten. DaimlerChrysler hat in diesem Jahr bereits Immobilien für 560 Millionen Euro veräußert.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.