Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
15 Prozent weniger Getötete / Zahlen und Tendenzen in der Übersicht

Unfallstatistik August 2006: Weniger Unfälle, weniger Opfer

Siehe Bildunterschrift
15 Prozent Gib acht im Verkehr
weniger Verkehrstote im August 2006
Nach dem auch wetterbedingt schlechten Juli hat sich die Unfallopferstatistik im August – bezogen auf die Tendenz – wieder zum Guten gewendet. Vor allem die Zahl der Getöteten sank deutlich.
Nach den heute veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes kamen im Sommer- und Urlaubsmonat insgesamt 433 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben. Das sind 15 Prozent weniger als im August vergangenen Jahres.

Dies ist der niedrigste August-Wert seit mindestens 1979 und mutmaßlich seit Einführung der Statistik vor über fünfzig Jahren. Zum Vergleich: 1980 verunglückten im August noch 1.380 Menschen tödlich, mehr als drei Mal so viele wie jetzt. 1990 waren es 1.081 Personen, für 1995 weist die Statistik 876 und für das Jahr 2000 noch 671 Opfer aus.

Verletzt wurden weitere 36.700 Personen entsprechend einem Rückgang um 6,7 Prozent gegenüber August 2005. Insgesamt hat die Polizei im August 2006 rund 179.300 Straßenverkehrsunfälle erfasst, das waren 0,1 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Dabei sind die Unfälle mit Personenschaden um 6,7 Prozent auf 28.400 zurückgegangen, während die Unfälle, bei denen lediglich Sachschaden entstand, leicht um 1,3 Prozent auf 150.800 gestiegen sind.

Bezogen auf die ersten acht Monate ist die Bilanz ebenfalls positiv. So sank die Zahl der aktenkundig gewordenen Unfälle um 1,0 Prozent auf 1,44 Millionen. Darunter waren 209.100 Unfälle mit Personenschaden (minus 5,7 Prozent) und 1,24 Mio. Crashs mit nur Sachschaden (-0,1%). Dabei wurden 3.260 Menschen getötet und weitere 269.600 verletzt. Dies entspricht einem Rückgang um 7,8 bzw. 5,8 Prozent.

Zehn der 16 Bundesländer melden nun gute Tendenzen bei den Getöteten im Rumpfjahr. Besonders groß ist der Rückgang in absoluten Zahlen in Nordrhein-Westfalen und Bayern, prozentual in Hamburg, Rheinland-Pfalz und NRW. Mit 15 Prozent Zuwachs die schlechteste Bilanz muss Schleswig-Holstein verkraften.

Zu beachten ist, dass es sich um vorläufige Zahlen handelt, die auf den von den Polizeibehörden tatsächlich gemeldeten Fällen und einer statistisch hochgerechneten Zahl an Nachmeldungen und Nachstreichungen basiert, so dass die oben genannten Zahlen nicht mit den etwa im Vorjahr für den gleichen Monat gemeldeten Werten vergleichbar sind; auch die errechnete Tendenz kann abweichen, da diese bei den Vorjahreszahlen die endgültige Höhe berücksichtigt. Nachträgliche Korrekturen nach unten gibt es ebenfalls, etwa weil sich herausstellt, dass der Unfall nicht auf einer öffentlichen Straße passierte oder der Beteiligte beispielsweise durch einen Herzinfarkt bereits kurz vor dem Crash gestorben war.

Die Statistik erfasst all jene Opfer, die bei Unfällen auf Deutschlands öffentlichen Straßen verunglückt sind, unabhängig von ihrer Nationalität. Deutsche Staatsbürger, die im Ausland ums Leben kamen, werden nicht erfasst. Verletzte, die innerhalb von dreißig Tagen nach dem Unfall sterben, werden als Verkehrstote registriert, nicht jedoch Suizid-Fälle.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.