Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Bericht: Einbruch in VW-Vertriebszentrum in Teltow

Diebe stehlen Daten über VW-Politiker-Autos

Die Täter waren offenbar "nur" gewöhnliche" Kriminelle, doch ihre Beute aus einem Einbruch in ein Vertriebszentrum von Volkswagen in Teltow (Potsdam-Mittelmark) hat es in sich: Auf den gestohlenen Laptops befanden sich offenbar geheime Daten über Sonderschutzfahrzeuge von Politikern.
Die Daten sollen nach einem Bericht der "Berliner Morgenpost" Auskunft darüber geben, wie die Dienstwagen von prominenten Politikern und Spitzendiplomaten - unter anderen Bundeskanzlerin Angela Merkel, SPD-Chef Kurt Beck und Altkanzler Gerhard Schröder - ausgestattet sind.

Nähere, offizielle Angaben zu diesem Fall wollten gestern weder das LKA in Eberswalde noch die Staatsanwaltschaft in Potsdam machen; selbst aus dem polizeiinternen Computerlagedienstprogramm wurde der Vorgang dem Bericht zufolge entfernt.

Klar sei, dass die Diebe beim Durchsehen der Daten Informationen erhalten könnten, die Auskunft über die sogenannten Schutz- oder Widerstandsklassen der einzelnen Politiker-Limousinen geben, sagte ein LKA-Mann in Eberswalde. "Wer beispielsweise Kenntnis davon hat, dass Politiker XY in einem Fahrzeug der Schutzklasse vier sitzt und dieses Auto somit vor Schüssen aus einem 44er-Revolver Magnum sicher ist, der weiß dann auch, dass er besser gleich zum einem Gewehr G 1 greifen muss, um die Zielperson in Gefahr zu bringen", erklärt der Beamte weiter.

Der Ermittler zeigte sich auch wegen guter Spurensicherung am Tatort zuversichtlich, dass die Täter bald geschnappt werden: "Wir rechnen mit einer zügigen Aufklärung des Falles", hieß es.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.