|
Neuer TFSI-Motor mit |
Audi |
160 PS: Debüt im Audi A3 |
Audi erweitert die TFSI-Motorenfamilie um ein 1,8 Liter-Aggregat mit 160 PS, das zunächst im A3 zum Einsatz kommt.
Der Motor ist nicht zuletzt auf gute Laufruhe ausgelegt und hat mutmaßlich eine lange Karriere vor sich, enttäuscht
aber in punkto Verbrauch.
Bei der Maschine handelt es sich um eine völlige Neuentwicklung, wenn auch einige Ableitungen vom bekannten, bereits
400.000 Mal verkauften Zweiliter-TFSI, wie er ebenfalls im A3 und diversen anderen Konzernmodellen zum Einsatz kommt,
stammen.
Der auf 150 bar gesteigerte Einspritzdruck und neue Sechsloch-Einspritzdüsen sollen eine homogene Gemischbildung und
eine effiziente Verbrennung sichern, der optimierte Turbolader und eine neue Motorsteuerung ein weiter verbessertes
Ansprechverhalten und einen harmonischeren Kraftaufbau. Das maximale Drehmoment von 250 Nm steht in einem breiten
Drehzahlbereich zwischen 1.500 und 4.200 Touren zur Verfügung, die Höchstleistung von 160 PS zwischen 5.000 und 6.200
Umdrehungen.
Neben der Leistung legte Audi besonderes Augenmerk auf ein gutes Geräusch- und Komfortverhalten. Als Material für den
Motorblock wurde wegen der besseren Akustik Grauguss gewählt; zwei gegenläufig rotierende Ausgleichswellen eliminieren
die Vibrationen. Erstmals in einem Vierzylinder setzt Audi auf eine wartungsfreie Zahnkette zur Steuerung des Ventiltriebs.
Die Wahl spezieller Zahnketten, so genannter "Silent Chains", sollen ebenso wie weitere Detailmaßnahmen für eine
zurückhaltende und angenehme Tonart sorgen.
Lieferbar ist die Maschine zunächst im A3 sowohl in Kombination mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe als optional auch
mit "S tronic", der Audi-spezifischen Bezeichnung für das als DSG bekannt gewordene Doppelkupplungsgetriebe. Mit diesem
sprintet der A3 in 7,8 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht maximal 220 km/h, der Handschalter wird etwas langsamer sein.
Umgekehrt ist es bei den Verbrauchswerten, wo die Variante mit manuellem Getriebe besser abschneidet, so dass Audi bisher
nur diesen Verbrauchswert veröffentlicht hat: 7,3 Liter im Mittel.
Zum Vergleich: Der nicht-aufgeladene und mutmaßlich in Kürze entfallende Zweiliter-FSI schafft 150 PS bei 6.000/min
und 200 Nm bei 3.500 Umdrehungen. Mit 6-Gang-Getriebe stehen 8,9 Sekunden, 214 km/h und 7,4 Liter zu Buche -
Fortschritt ist relativ.
Das neue Aggregat wird im Laufe der Zeit um weitere Leistungsstufen ergänzt und in diversen anderen Audi-Baureihen
zum Einsatz kommen. Produziert wird es nicht nur im Audi-Motorenwerk in Györ in Ungarn, sondern gleichzeitig in
Dahlean/China, als erster Direkteinspritzer-Benziner auf dem chinesischen Markt. Auch in den USA und in Südamerika
mit den dort teilweise deutlich anderen Kraftstoffqualitäten soll der TFSI beizeiten angeboten werden.
Die neue Motorengeneration trägt die Projektnummer EA888 und steht in der Nachfolge der Baureihe 827, einer der
erfolgreichsten Motorenfamilien der Automobilgeschichte. Diese kompakten Vierzylinder hatten ihre Premiere schon
1972 im Audi 80. Bis heute waren sie über 40 Millionen mal für den Vortrieb zahlreicher Modelle im VW-Konzern
zuständig.