Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Fokus auch auf Geräuschkomfort / Premiere im A3

Audi: Neuer TSFI-Motor mit 160 PS

Siehe Bildunterschrift
Neuer TFSI-Motor mit Audi
160 PS: Debüt im Audi A3
Audi erweitert die TFSI-Motorenfamilie um ein 1,8 Liter-Aggregat mit 160 PS, das zunächst im A3 zum Einsatz kommt. Der Motor ist nicht zuletzt auf gute Laufruhe ausgelegt und hat mutmaßlich eine lange Karriere vor sich, enttäuscht aber in punkto Verbrauch.
Bei der Maschine handelt es sich um eine völlige Neuentwicklung, wenn auch einige Ableitungen vom bekannten, bereits 400.000 Mal verkauften Zweiliter-TFSI, wie er ebenfalls im A3 und diversen anderen Konzernmodellen zum Einsatz kommt, stammen.

Der auf 150 bar gesteigerte Einspritzdruck und neue Sechsloch-Einspritzdüsen sollen eine homogene Gemischbildung und eine effiziente Verbrennung sichern, der optimierte Turbolader und eine neue Motorsteuerung ein weiter verbessertes Ansprechverhalten und einen harmonischeren Kraftaufbau. Das maximale Drehmoment von 250 Nm steht in einem breiten Drehzahlbereich zwischen 1.500 und 4.200 Touren zur Verfügung, die Höchstleistung von 160 PS zwischen 5.000 und 6.200 Umdrehungen.

Neben der Leistung legte Audi besonderes Augenmerk auf ein gutes Geräusch- und Komfortverhalten. Als Material für den Motorblock wurde wegen der besseren Akustik Grauguss gewählt; zwei gegenläufig rotierende Ausgleichswellen eliminieren die Vibrationen. Erstmals in einem Vierzylinder setzt Audi auf eine wartungsfreie Zahnkette zur Steuerung des Ventiltriebs. Die Wahl spezieller Zahnketten, so genannter "Silent Chains", sollen ebenso wie weitere Detailmaßnahmen für eine zurückhaltende und angenehme Tonart sorgen.

Lieferbar ist die Maschine zunächst im A3 sowohl in Kombination mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe als optional auch mit "S tronic", der Audi-spezifischen Bezeichnung für das als DSG bekannt gewordene Doppelkupplungsgetriebe. Mit diesem sprintet der A3 in 7,8 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht maximal 220 km/h, der Handschalter wird etwas langsamer sein. Umgekehrt ist es bei den Verbrauchswerten, wo die Variante mit manuellem Getriebe besser abschneidet, so dass Audi bisher nur diesen Verbrauchswert veröffentlicht hat: 7,3 Liter im Mittel.

Zum Vergleich: Der nicht-aufgeladene und mutmaßlich in Kürze entfallende Zweiliter-FSI schafft 150 PS bei 6.000/min und 200 Nm bei 3.500 Umdrehungen. Mit 6-Gang-Getriebe stehen 8,9 Sekunden, 214 km/h und 7,4 Liter zu Buche - Fortschritt ist relativ.

Das neue Aggregat wird im Laufe der Zeit um weitere Leistungsstufen ergänzt und in diversen anderen Audi-Baureihen zum Einsatz kommen. Produziert wird es nicht nur im Audi-Motorenwerk in Györ in Ungarn, sondern gleichzeitig in Dahlean/China, als erster Direkteinspritzer-Benziner auf dem chinesischen Markt. Auch in den USA und in Südamerika mit den dort teilweise deutlich anderen Kraftstoffqualitäten soll der TFSI beizeiten angeboten werden.

Die neue Motorengeneration trägt die Projektnummer EA888 und steht in der Nachfolge der Baureihe 827, einer der erfolgreichsten Motorenfamilien der Automobilgeschichte. Diese kompakten Vierzylinder hatten ihre Premiere schon 1972 im Audi 80. Bis heute waren sie über 40 Millionen mal für den Vortrieb zahlreicher Modelle im VW-Konzern zuständig.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.