Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Unkonventionell gezeichneter Fünftürer zu Gast bei den Filmfestspielen von Venedig

Lancia Delta HPE Concept: Ausblick auf die neue Kompaktklasse

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Noch eine Studie:
Lancia Delta HPE Concept
Fiat
Lancia feiert gerade den 100. Geburtstag, muss aber wohl als die Marke mit den geringsten Zukunftschancen angesehen werden. Der künftige Delta könnte die letzte Chance sein, das Ruder herumzureißen. In ungewohnter Umgebung zeigen die Italiener nun endlich einen konkreten Ausblick.
Nicht auf einer Automesse, sondern auf den 63. Internationalen Filmfestspielen von Venedig debütiert der "Concept Lancia Delta HPE". Es handelt sich um eine schon recht seriennahe Studie des kommenden Kompaktmodells, die wiederum zuvorderst über eine elegante, unkonventionelle Designsprache aufzufallen versucht.

Kompaktmodell bedeutet hier konkret ein Plus von 30 Zentimetern etwa gegenüber einem VW Golf auf 4,50 Meter Länge - in Zeiten, in denen Kleinwagen vier Meter messen, wohl unvermeidlich. Breite (1,80 Meter) und Höhe (1,50 Meter) liegen nur geringfügig über der Golf-Vorgabe, der Radstand misst 2,70 (Golf: 2,58) Meter. Besonderen Stellenwert legt Lancia auf ein großes Platzangebot vor allem im Fond, bequeme Zugänglichkeit, hohen Komfort und einen modularen Kofferraum mit mehr als 400 (350) Litern Volumen.

Auf der Zutatenliste stehen insoweit unter anderem verschiebbare Fondsitze mit verstellbarer Lehnenneigung, ein besonders schallgedämpftes und dank Panorama-Glasdach und großen Seitenfenstern lichtdurchflutetes Interieur mit dem üblichen Mix aus Holz, Chrom, Leder, Alcantara und Velours, ferner ein BOSE-Soundsystem und das gerade in Serie gebrachte "Blue&Me"-System, das auf Microsoft Windows Mobile basiert und dank Bluetooth-Technik und USB-Anschluss diverse Unterhaltungs-, Navigations- und Kommunikationsmöglichkeiten bietet.

Was davon bei einem späteren Serienmodell den Rotstift der Controller überlebt, bleibt abzuwarten. Motorseitig sind Benziner und Diesel zwischen 120 und über 200 PS angekündigt, die allesamt aufgeladen und an manuelle oder automatisierte Schaltgetriebe gekoppelt sind.

Das Auto, vom Autobauer selbst noch als "Konzeptstudie" bezeichnet, setzt die Tradition der "großen" Mittelklassemodelle von Lancia fort - beginnend bei Aprilia und Appia über Fulvia und Lancia Beta HPE aus den 1970er-Jahren bis hin zu Prisma, Dedra und zuletzt dem interessanten, wenn auch glücklosen, längst eingestellten und weitgehend vergessenen Lybra.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.