Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
In der Vollkasko Beitragskonstanz für zwei Drittel

Typklassen 2007: Höhere Einstufung für jedes vierte Automodell

Siehe Bildunterschrift
Aktuelle, reale Schadendaten ADAC
dienen zur Typklassen-Einteilung
Drei Viertel aller Autofahrer können in der Kfz-Haftpflichtversicherung im kommenden Jahr mit einer unveränderten oder besseren Typklasse rechnen. Das ergibt sich aus der neuesten Typklassenaufstellung der deutschen Versicherer.
Rund zwei Drittel aller Autos bleiben unverändert, teilte der Branchenverband GDV am Montag in Berlin mit. Dies bedeutet einen Beitragssenkung für etwa jedes zwölfte und eine Erhöhung für jedes vierte Auto, wobei nur 0,2 Prozent um drei oder mehr Klassen variieren.

In der Kaskoversicherung gibt es immer weniger Umstufungen. So bleiben beispielsweise in der Vollkasko ebenfalls rund 66 Prozent der Fahrzeuge ohne Umstufung, der Prozentsatz der Erhöhungen wurde nicht veröffentlicht. In der Teilkasko werden den Angaben zufolge 34 Prozent in einer besseren Typklasse eingestuft, während 61 Prozent ohne Änderungen bleiben, der kleine Rest muss mit höheren Prämien rechnen.

Anhand der aktuellen Daten der Schadenentwicklung werden jährlich die Statistiken für alle rund 17.000 Automodelle angepasst. Alte und neue Typklassen lassen sich im Internet auf der nachfolgend verlinkten Seite recherchieren.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.