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Renault Nissan |
mit Rußfilter: Renault Clio III |
Rußfilter werden jetzt endlich auch bei Kleinwagen zur Normalität. Nach dem Vorreiter Peugeot und nach Citroën,
Fiat, Smart und Volkswagen kommen jetzt auch Renault-Käufer beim Clio in den Genuss der Technik. Gegen Aufpreis.
Das auch bei Renault FAP genannte System (Filtre à Particules) gibt es in Kombination mit dem bekannten 1,5
dCi-Triebwerk in den Leistungsstufen 86 und 103 (statt 106) PS.
Es ist erhältlich für die Ausstattungsniveaus "Expression", "Edition Dynamique", "Privilège" und "Initiale" sowie
für das Sondermodell "Exception", in den beiden ersteren Fällen ausschließlich in Kombination mit dem "Fairway"-Paket,
das manuelle Klimaanlage und CD-Radio enthält. Einige der neuen Versionen sind bereits auf der Renault-Website
eingepflegt.
Der günstigste FAP-Clio kostet als Fünftürer 16.900 Euro (Expression mit 86 PS), dies sind 2.000 Euro mehr als für
das entsprechende Grundmodell. Der reine Filter-Aufpreis, etwa beim "Privilège", liegt bei 600 Euro. Die Preise der
stärkeren Variante sind noch nicht veröffentlicht, dürften aber in ähnlicher Größenordnung über den filterlosen Modellen
liegen, was für das Topmodell dann sagenhafte 21.500 Euro bedeuten wird. Automatikgetriebe gibt es für den
Selbstzünder-Clio nach wie vor nicht.
Der weiterhin angebotene Clio der Vorgänger-Generation (Clio 2), inzwischen als "Clio Campus" vermarktet, ist nicht
mit Rußfilter zu haben.