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Donnerstag, 28. März 2024
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Für Diesel mit 86 und 103 PS / Ab 600 Euro Aufpreis

Renault: Rußfilter für den Clio

Siehe Bildunterschrift
Jetzt auch Renault Nissan
mit Rußfilter: Renault Clio III
Rußfilter werden jetzt endlich auch bei Kleinwagen zur Normalität. Nach dem Vorreiter Peugeot und nach Citroën, Fiat, Smart und Volkswagen kommen jetzt auch Renault-Käufer beim Clio in den Genuss der Technik. Gegen Aufpreis.
Das auch bei Renault FAP genannte System (Filtre à Particules) gibt es in Kombination mit dem bekannten 1,5 dCi-Triebwerk in den Leistungsstufen 86 und 103 (statt 106) PS.

Es ist erhältlich für die Ausstattungsniveaus "Expression", "Edition Dynamique", "Privilège" und "Initiale" sowie für das Sondermodell "Exception", in den beiden ersteren Fällen ausschließlich in Kombination mit dem "Fairway"-Paket, das manuelle Klimaanlage und CD-Radio enthält. Einige der neuen Versionen sind bereits auf der Renault-Website eingepflegt.

Der günstigste FAP-Clio kostet als Fünftürer 16.900 Euro (Expression mit 86 PS), dies sind 2.000 Euro mehr als für das entsprechende Grundmodell. Der reine Filter-Aufpreis, etwa beim "Privilège", liegt bei 600 Euro. Die Preise der stärkeren Variante sind noch nicht veröffentlicht, dürften aber in ähnlicher Größenordnung über den filterlosen Modellen liegen, was für das Topmodell dann sagenhafte 21.500 Euro bedeuten wird. Automatikgetriebe gibt es für den Selbstzünder-Clio nach wie vor nicht.

Der weiterhin angebotene Clio der Vorgänger-Generation (Clio 2), inzwischen als "Clio Campus" vermarktet, ist nicht mit Rußfilter zu haben.
text  Hanno S. Ritter
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