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Eigene Diesel für |
Mitsubishi |
Volumenmodelle erst ab 2010: Mitsubishi |
In Europa keinen Diesel anbieten zu können, ist für Autobauer ein ernstzunehmendes Problem. Bei Mitsubishi
behilft man sich bisher mit zugekauften Maschinen von VW und DaimlerChrysler. Nun soll die Eigenentwicklung
vorangetrieben werden – doch das dauert.
Nach einer Mitteilung des Unternehmens beginne jetzt zusammen mit dem Mutterhaus "Mitsubishi Heavy Industries", das
etwa Industrie- und Schiffsdiesel herstellt, die Entwicklungsphase für eine neue Vierzylinder-Dieselgeneration der
beliebten Zweiliter-Klasse.
Sie sollen in kleinen und mittleren Baureihen zum Einsatz kommen und sich insbesondere durch niedrige Emissionen
auszeichnen. Dazu zählt auch das Erfüllen der EU5-Norm - was allerdings im Jahr 2010, wenn Mitsubishi die
Entwicklung für Europa marktreif haben will, eine Selbstverständlichkeit sein dürfte.
Eigene Diesel bietet Mitsubishi derzeit nur in den Pajero-Modellen und im Pick-up L200 an. Im Grandis sorgt der
Zweiliter-TDI von Volkswagen für Vortrieb, im Colt die aus dem Smart Forfour bekannten dreizylindrigen Motoren
mit 68 und 95 PS, die prinzipiell auf den Vierzylinder-CDI-Aggregaten aus der Mercedes A-Klasse beruhen.