Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
50.000 verkaufte Limousinen nach acht Monaten

Mercedes: Erfolgreicher Start für die neue S-Klasse

Siehe Bildunterschrift
Guter Start: DaimlerChrysler
50.000 neue S-Klassen weltweit
Acht Monate nach der Markteinführung im September 2005 berichtet Mercedes von einem erfolgreichen Start der neuen S-Klasse, vor allem in Deutschland. 50.000 Fahrzeuge seien bereits verkauft, jubelt der Autobauer, stellt aber ungeschickte Vergleiche an.
"Die neue S-Klasse trifft weltweit auf hervorragende Akzeptanz und hat bereits unmittelbar nach ihrem Marktstart im September 2005 die Spitzenposition als meistverkaufte Luxus-Limousine der Welt eingenommen", schwärmte Mercedes-Vertriebschef Dr. Klaus Maier am Dienstag in Stuttgart.

Besonders erfolgreich sei die Limousine in ihrem Heimatmarkt Deutschland gestartet. Allein in den ersten fünf Monaten 2006, so erläutert der Autobauer, hätten sich mehr Kunden für sein Flaggschiff entschieden als für die beiden deutschen Wettbewerbsmodelle zusammen. In der Tat stehen den 5.104 laut Kraftfahrt-Bundesamt neu zugelassenen S-Klassen 2.350 BMWs und 2.331 Audis gegenüber. Allerdings lässt Mercedes bei diesem Vergleich weitere 1.125 VW Phaeton stillschweigend unter den Tisch fallen.

Bereits einen Monat nach Einführung der Dieselmotorisierungen habe die S-Klasse im Februar 2006 auch die weltweite Marktführerschaft unter den selbstzündenden Luxus-Limousinen übernommen, wissen die Stuttgarter weiter zu berichten. Bisher ist nur der Sechszylinder-Diesel im S320 CDI mit 235 PS erhältlich, der neue Achtzylinder dürfte noch im Herbst folgen. Beliebteste Motorisierung war bisher mit einem Anteil von über 40 Prozent aber der S 500 (V8, 388 PS, ab ca. 90.000 Euro).

In den USA wurde die neue S-Klasse im Februar 2006 eingeführt und verzeichnet auch dort den Angaben zufolge deutlich höhere Absatzzahlen als die deutschen und asiatischen Wettbewerber, so Mercedes. Dass ein neues Auto, zumal in der Oberklasse, sich besser verkauft als bereits einige Jahre erhältliche Modelle, ist allerdings nichts Besonderes.

In Deutschland gewährt Mercedes auf die S-Klasse nach Autokiste-Informationen bereits Rabatte von bis zu 19 Prozent auf den Listenpreis.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.