Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
ANE-Bericht: Endgültige Entscheidung und Details noch offen

VW entwickelt offenbar Kleinwagen für Chrysler/Dodge

Während Chrysler künftig einen Van für Volkswagen bauen wird, entwickeln die Wolfsburger offenbar einen Kleinwagen für Chrysler, der unter dem Dodge-Label verkauft werden soll. Das berichtet die Branchenzeitung "Automotive News Europe" (ANE).
"Unsere Ingenieure arbeiten an einem Modell", sagte VW-Produktionsvorstand Reinhard Jung dem Blatt in diesem Zusammenhang. Eine endgültige Entscheidung sei aber noch nicht gefallen.

Die Chrysler-Gruppe wolle vor dem Hintergrund steigender Kraftstoffpreise und wachsender spritsparender Konkurrenzmodelle einen Kleinwagen in Nord-, Zentral- und Südamerika und möglicherweise auch in Europa oder gar weltweit anbieten, so ANE, das ein namentlich nicht genanntes Vorstandsmitglied von DaimlerChrysler insoweit mit den Worten "denkbare Option" zitiert.

Jung sagte der Zeitung, beide Unternehmen hätten entschieden, dass der VW Polo als Basis für das Dodge-Modell zu klein sei, um die Wünsche von DaimlerChrysler zu erfüllen. Das von VW vorgeschlagene Fahrzeug basiere "der Größe nach auf dem früheren Jetta", so Jung. Man brauche aber noch eine endgültige Einigung über das Konzept; auch über einen Produktionsstandort sei noch nicht entschieden.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.