Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Sonntag, 28. Februar 2021,
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
»Edition 30« möglicherweise demnächst als Sondermodell im Handel

VW Golf GTI: Zum 30. Geburtstag 30 Extra-PS

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Bisher ein Unikat:
VW Golf GTI "Edition 30"
Volkswagen
Die Spekulationen um die Einführung eines leistungsgesteigerten Golf GTI verdichten sich: Volkswagen hat am Wochenende auf einer Veranstaltung ein solches Modell gezeigt. Offiziell ist von einer "seriennahen Studie" die Rede, bisher jedenfalls.
Als Anlass haben die Marktstrategen den 30. Geburtstag des wohl bekanntesten Kompaktsportlers auserkoren - passend dazu gibt es neben dem Namen "Edition 30" für jedes Jahr ein PS mehr, also insgesamt derer nun 230.

Das Auto soll auch in weiteren Details besonders auf die Wünsche der "GTI-Enthusiasten" eingehen. Nach VW-Auffassung zählen dazu nun 18 Zoll große und mattschwarz lackierte Räder, abgedunkelte Rückleuchten, in Wagenfarbe lackierte Schürzen vorne und hinten sowie Seitenschweller und schließlich natürlich eine Plakette mit "Edition 30"-Schriftzug auf der Heckklappe.

Zum "Querschnitt der Begehrlichkeiten", wie der Autobauer sich ausdrückt, gehören in punkto Interieur Teilleder-Sitze mit dem bekannten "Interlagos"-Karomuster, spezielle Türeinstiegsfolien und rot eingefasste Fußmatten, ferner eine rote "GTI"-Spange am Lenkrad und nicht zuletzt einen Schalthebel, der nun so aussieht, wie sich das die meisten GTI-Fahrer wohl tatsächlich wünschen - wie ein Golfball nämlich.

Ob und wann das Auto möglicherweise als limitiertes Sondermodell auf den Markt kommt, mag VW noch nicht verraten.

Der sogenannte "Golf Record Day" am Sonntag in Gelsenkirchen, in dessen Verlauf Volkswagen die "Edition 30" enthüllt hatte, konnte unterdessen den erhofften Rekord von anwesenden Golf-Fahrzeugen nicht einmal ansatzweise erreichen: Knapp 5.600 gegenüber knapp 8.000 Autos vor zwei Jahren waren nach Veranstalterangaben in die Arena "auf Schalke" gekommen.
Leserbrief Autokiste folgen date  22.05.2006  —  # 5333
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.