KW 22/2006 |
Mercedes, eBay und die E-Klasse
Die E-Klasse ist, das darf man wohl sagen, ein feines Auto und eine der besten Mercedes-Baureihen – wenn sie
vielleicht auch nicht so "cool" ist wie ein Audi A6 und in manchen Punkten wohl auch nie mehr das Niveau des
Vorvorgängers erreichen wird. Die aktuelle Modellpflege halten wir ebenfalls für weitgehend gelungen, und die
Käufer sehen das, glaubt man dem hohen Auftragseingang, offenbar ebenso. Dass Mercedes das Auto in der Werbung
derzeit als "neue Generation" anpreist, empfinden wir als eher peinlich – aber vielleicht sind wir da auch
zu pingelig. Dass der Autobauer gleich zwei verschiedene und Webspecials in Auftrag gegeben hat, die hoch aufwändig
und doch weitgehend nichtssagend sind, darf als ebenso überflüssig wie gängige Marketing-Praxis abgehakt werden.
Die Idee schließlich, eine neue E-Klasse für einen guten Zweck zu versteigern, ist zweifellos löblich – und
ob es zum Anspruch des Autos und der Marke als solcher passt, so etwas bei eBay zu veranstalten, sei dahingestellt.
Wenn das alles dann allerdings auch noch ohne Kennzeichnung als Werbung passiert und auf einer "Mich-Seite" des
Benutzers "relationshipmarketingmercedes-benzpkw", dann kommen wir, nett gesagt, aus dem Staunen nicht mehr raus.
Doch bilden Sie sich Ihre eigene Meinung:
|
KW 21/2006 |
Opel Astra-Blog
Blogs und ihre Meinungsmacht sind schon seit einiger Zeit ein großes Thema im Internet – viel zu groß für
diese paar Zeilen. Ein Online-Vermarkter, den wir namentlich lieber nicht nennen wollen, instrumentalisiert Blogs
neuerdings erstmals für eine Werbeaktion eines Autobauers: Unter dem schönen Motto "Frische Texte für bessere Autos"
hat Opel hat kürzlich vier mehr oder weniger bekannten Bloggern je einen Astra für vier Wochen und eine in der Höhe
geheime "Aufwandspauschale" zur Verfügung gestellt, auf dass die Blogger sich mit dem Auto beschäftigen, darüber
schreiben und die ganze Aktion sodann möglichst viel Öffentlichkeit (etwa durch diesen – unbezahlten –
Webtipp) erhält. Die Idee ist zweifellos gut, und es spricht für Opel, dass man den Mut und den Vorreiterwillen zur
Umsetzung aufzubringen bereit war – denn natürlich wird die Sache trotz der (halbwegs) offenen Kommunikation
des werblichen Charakters durchaus auch kritisch diskutiert. Die bisher entstandenen Inhalte sind teils wirklich nett
zu lesen und teils, aus unserer Sicht, an naiver Belanglosigkeit kaum zu überbieten. Machen Sie sich bei Interesse
selbst ein Bild – die junge "Frau Pia" zeigt übrigens sich und das Auto auch tatsächlich im solchen.
|
KW 20/2006 |
Golf Record Day 2006
Der VW Golf ist nach wie vor Deutschlands meistverkauftes Auto, vor allem aber eines der meistgebauten der Welt, wenn
man alle fünf Generationen als "eins" versteht. Vor diesem Hintergrund mag es nahe liegen, gelegentlich möglichst
viele Exemplare dieses Typs an einem Ort zu versammeln. 2004 gab es den sogenannten "Golf Record Day" anlässlich des
30. Golf-Geburtstags zum ersten Mal – und immerhin knapp 8.000 Golf-Eigner machten sich auf an das auch damals
schon nach einer Biermarke benannte Stadion "auf Schalke" in Gelsenkirchen. Am kommenden Sonntag wird das "Event" nun
wiederholt – offizieller Anlass ist dieses Mal der 30. Geburtstag des Golf GTI, weswegen sich auch Volkswagen
selbst dort wieder präsentiert und mutmaßlich den Veranstalter, der ähnliche Treffen auch schon etwa mit Opel-Modellen
inszeniert hat, unterstützt. Zu sehen sein werden diverse "individualisierte" Golf-Modelle, also mehr oder weniger
gelungen umgebaute und getunte, aber auch sehr gut erhaltene und/oder perfekt restaurierte Exemplare der ersten
Generation. Wer die Massen nicht scheut oder vielleicht sogar selbst Golf-Fahrer ist, findet weitere Informationen auf
der dazugehörigen Website. Ach ja, 14.000 Parkplätze hat das Stadion zu bieten.
|
KW 19/2006 |
Den neuen Fiat 500 mitgestalten
Nach einem üblen 2005 legt Fiat aktuell deutlich zu, und zwar sowohl bei den Verkaufszahlen als auch – ganz
subjektiv – bei allen anderen Aktivitäten. Die beste Nachricht der vergangenen Tage lautet: Es wird definitiv
einen neuen Fiat 500 geben. In 500 Tagen, also auf der IAA 2007 in Frankfurt, soll das Auto präsentiert werden
– ein "Lifestyle"-Mini statt des Billig-Cinquecento der 1990er-Jahre, den es als Seicento noch immer gibt.
Autofans werden sich an die Studie "Trepiùno" von vor zwei Jahren erinnern, und tatsächlich soll dieses süße
Wägelchen der Ausgangspunkt sein. Im übrigen erhalten Fiat-Fans jetzt die Chance, selbst Wünsche und Anregungen
zu Design und Details des Autos einzubringen. Auf einer speziellen Website kann jeder seine Ideen darstellen –
ein wohl einmaliges Vorgehen in der Automobilindustrie, denn Fiat behauptet, dass die dortigen Beiträge der
Teilnehmer tatsächlich Einfluss auf das Serienprodukt haben werden. Schon rund 25.000 Ideen sind in der Galerie
(theoretisch) zu sehen, wobei unserer Meinung nach die (fast) unveränderte Vorgabe die beste bleibt. Eine
aufwändige, nicht eben übersichtliche, vielleicht "kultige" und sogar selbst anpassbare Website:
|
KW 18/2006 |
Touch Land Rover live
Man stehe für "Abenteuergeist mit Premiumanspruch" – sagt Land Rover über sich selbst, und das lassen wir
ebenso unkommentiert wie jede Menge anderer markiger Sprüche der traditionsreiche Marke. Um Land Rover geht es heute
trotzdem, und zwar – passend zum schönen Wetter – mehr im Sinne eines Veranstaltungs- als eines Surftipps.
Sogenannte Events nämlich veranstaltet der Geländewagenbauer jede Menge, und neuerdings werden diese unter neuem
Motto "Touch Land Rover live" gebündelt im Web dargestellt. Während sich die zweijährige "Experience-Tour" an
echte Abenteurer wendet und auch "Skydiving" oder Hochseilgärten nicht jedermanns Sache sein mögen, haben die
PR-Strategen unter anderem auch eine Schlössertour, Fahrsicherheitstrainings und einen "Family Day" in der Nähe
von Ratingen am bevorstehenden Muttertag im Programm. Dort etwa wird ein neues Discovery-Sondermodell vorgestellt,
gibt es Möglichkeiten zu Probefahrten auf dem herstellereigenen Offroad-Parcours, Kleinbagger-Fahrten und vieles
mehr. Ach ja, die Fotomontage in der Rubrik "Experience Tour" ist herrlich.
|
© 2000–2024 Autokiste® — Alle Rechte vorbehalten. | Neue Autos | Suche | Sitemap |