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"Überwältigender |
Porsche |
Auftragseingang": Porsche 911 Turbo |
Nicht erst in zwei-drei Jahren, sondern schon im laufenden Jahr wird Porsche mutmaßlich die Grenze von
100.000 verkauften Autos erreichen. Ein Grund dafür ist der hohe Auftragseingang beim neuen 911 Turbo.
"Im kommenden Geschäftsjahr dürften wir weltweit bis zu 6.000 Turbos verkaufen, denn der Auftragseingang ist schon
jetzt überwältigend", sagte Porsche-Vertriebsvorstand Hans Riedel der Branchenzeitung "Automobilwoche".
Über den gesamten Lebenszyklus des Sportwagens hofft Riedel nun "jährlich bis zu 4.000 Turbo-Einheiten" absetzen
zu können. Bislang plante Porsche dem Bericht zufolge intern mit rund 3.500 Fahrzeugen pro Jahr. Im Porsche-Handel
zeichneten sich Engpässe ab; das Porsche-Zentrum Hamburg etwa hat seine Lieferquote für den 911 Turbo "bereits bis
weit in das Jahr 2007 ausgereizt". "Mit einer gewissen Umschichtung der Produktion innerhalb unserer Baureihe 997
werden wir die ärgsten Auftragsspitzen mildern können", so Riedel.
Für das laufende Geschäftsjahr, das bei Porsche traditionsgemäß am 31. Juli endet, ist der Manager zuversichtlich,
"mit dem Gesamtverkauf ein bisschen an der 100.000er-Marke zu kratzen". 2004/2005 hatte der Sportwagenbauer insgesamt
88.379 Autos ausgeliefert.