Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Preisvorteil bis zu 1.200 Euro

Peugeot: Jetzt neue 206-Sondermodelle

Siehe Bildunterschrift
Angeblich limitiert: Peugeot
Peugeot 206 CC "Roxy"
Wenige Tage nach der Kommunikation einer neuen Modellstruktur beim 206 und gleichtägig mit dem Wirksamwerden der allgemeinen Preiserhöhung kündigt Peugeot neue 206-Sondermodelle an.
Erster im Bunde ist der altbekannte "Petit Filou Cool", der gegenüber dem "Petit Filou" als neuem regulärem Sondermodell namensrichtig zusätzlich mit einer manuellen Klimaanlage ausgestattet ist.

Die Variante ist als Drei- und Fünftürer sowie im Kombi SW jeweils in Verbindung mit dem 1,4 Liter-Benziner (75 PS) und dem gleich kleinen Diesel mit 68 PS, der ohne Rußfilter auskommen muss, zu haben. Die Preise für die Limousine betragen ab 11.100 bzw. 12.150 Euro, der Fünftürer kostet jeweils 650 und der Kombi weitere 750 Euro mehr.

Dies entspricht jeweils einem Zuschlag gegenüber dem "Petit Filou" von 300 Euro - oder, je nach Sichtweise, einer Ersparnis von 800 Euro, wenn man den regulären Klima-Aufpreis zugrundelegt.

Mehr Sparpotential, nämlich 1.200 Euro, bietet das nur als Coupé-Cabriolet und nur 200 Mal erhältliche weitere Sondermodell "Roxy", dessen Name von der "speziell für eine weibliche Zielgruppe entwickelten Marke des Sportartikelherstellers Quiksilver" abgeleitet sei, wie die Löwenmarke den überwiegend männlichen Motorjournalisten erläutert. Das Auto zeichnet sich durch einen auffälligen Polsterbezug namens "Honky Tonk", 16 Zoll-Aluräder, die Metallic-Sonderlackierung "Stahl Grau", zahlreiche Aluminium-Applikationen und "Roxy"-Aufkleber aus.

Motorseitig stehen die beiden bekannten 109 PS-Motoren (Benziner und Diesel mit Rußfilter, jeweils 1,6 Liter Hubraum) zur Wahl. Die mutmaßlich überwiegend weibliche Zielgruppe muss dafür mindestens 18.150 respektive exakt 20.000 Euro auf Händlers Tisch blättern.

Die Sondermodelle "JBL" für alle drei Karosserievarianten und "RC-Line" für den CC - nicht zu verwechseln mit dem 180 PS-Feger "RC" in der Limousine - bleiben ebenfalls im Angebot, obschon zumindest Letzteres bei der Vorstellung im November 2005 als auf 1.100 Exemplare limitiert angepriesen worden war. Interessant: Seit dem, also in gerade einmal einem halben Jahr, stieg der Preis hier um glatte 1.000 Euro auf jetzt 20.990 beim Benziner. Viel Geld, auch für "eine perfekte Synthese aus Sportlichkeit und Luxus" (Peugeot-PR-Text).
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.