Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
US-Absatz soll bis 2010 von 350.000 auf 800.000 Autos steigen

KIA: 1,2 Mrd. Dollar für neues Werk in den USA

Siehe Bildunterschrift
KIA: Nach dem Montage: Autokiste
ersten Europa-Werk nun das erste US-Werk
Bis ins Jahr 2010 will KIA seinen Absatz in den USA von derzeit 350.000 auf 800.000 Autos mehr als verdoppeln. Ein Teil davon wird direkt vor Ort gebaut werden: Der koreanische Autobauer hat nun bestätigt, ein neues Werk in den USA zu errichten.
Als Standort hat das Unternehmen West Point im Bundesstaat Georgia gewählt, wo die Pläne jetzt in einer Feierstunde bekannt gegeben wurden. Die künftige Fabrik auf einem Areal von 890 Hektar soll über eine jährliche Kapazität von 300.000 Fahrzeugen verfügen und 2.500 Mitarbeiter beschäftigen. Kia erwartet, dass sich im Umkreis ansiedelnde Zulieferer weitere 2.000 Arbeitsplätze schaffen werden.

Das Investitionsvolumen wird auf 1,2 Milliarden Dollar beziffert. Zusammen mit dem ersten europäischen KIA-Werk im slowakischen Zilina, das noch im Dezember diesen Jahres die Produktion aufnehmen soll, steige man damit endgültig zum "Global Player der Automobilindustrie" auf, heißt es bei KIA selbstbewusst.

Der koreanische Autohersteller hat in den USA seit 2002 eigenen Angaben zufolge bereits über 300 Millionen Dollar investiert. Zu den Projekten zählen das Forschungs- und Entwicklungszentrum in Ann Arbor im Bundesstaat Michigan, ein eigens angelegtes Testgelände in Mojave (Kalifornien) sowie das größte Autodesign-Studio Kaliforniens, das KIA zusammen mit der Schwestermarke Hyundai betreibt. Noch in diesem Jahr soll im kalifornischen Irvine ein 87 Millionen Dollar teurer Unternehmens-Campus fertiggestellt werden, dem ein rund 6.000 Quadratmeter großes Design-Center angegliedert wird.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.