Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Alle Zahlen und Tendenzen in der Übersicht / Mit Herstellerwertung

Marktbericht Februar 2006: Getrübte Freude

Nach einem guten Januar ist der Automarkt im zweiten Jahresmonat ins Stocken gekommen. Die Gesamtbetrachtung der ersten beiden Monate ist aber noch im Plus.
Nach den heute veröffentlichten Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamt kamen im Februar rund 247.000 Kfz, darunter knapp 216.000 Pkw, neu in den Verkehr. Dies bedeutet einen Rückgang um zwei bzw. 3,2 Prozent gegenüber dem Januar oder um 0,1 bzw. 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Als Gründe für den Rückgang will das KBA jedenfalls auch örtlich bedingte Streiks und den erneuten Wintereinbruch ausgemacht haben, wobei zumindest letzteres fragwürdig erscheint. Wie auch immer - nach den ersten beiden Monaten ist die Tendenz noch deutlich im Plus gegenüber 2005: 5,1 Prozent insgesamt respektive 4,2 Prozent Zuwachs bei den Pkw stehen unter dem Strich. Bis auf Motorräder und Busse konnten alle Kfz-Arten und auch die Anhänger deutlich zulegen.

Die gewerblichen Zulassungen sanken um 1,3 Prozentpunkte auf aktuell 56,4 Prozent. Der Anteil der Diesel-Pkw ging im Februar auf 44,7 Prozent zurück. Ursache dafür dürfte vor allem der große Zuwachs im Bereich der Kleinstwagen sein: Das Segment (VW Fox, Smart Fortwo, Fiat Panda, Toyota Aygo, etc.) stieg in der Käufergunst um sagenhafte 50 Prozent an.

Bezogen auf die Hersteller steht natürlich Volkswagen an der Spitze - rund jeder fünfte Neuwagen trägt das VW-Emblem. Fiat (+ 47,5 % gegenüber Februar 2005) und Alfa Romeo (+ 36,5 %) konnten ihre gute Startposition vom Januar behaupten. Škoda (+ 36,3 %) und Kia (+ 33,1 %) liegen ebenfalls gut im Rennen. Die größten Verlierer sind Lancia, Chevrolet, Volvo, Smart, Subaru und Renault, aber auch Mazda, Nissan, Mitsubishi, Hyundai, Jaguar und Mercedes mussten Federn lassen.

Besonders dramatisch ist die Situation bei Lancia: Gerade einmal 111 Neuwagen wurden angemeldet, inklusive Händlerfahrzeuge. Damit ist die italienische Traditionsmarke in Deutschland genauso wenig präsent wie Lada und sogar schlechter als SsangYong, Jaguar oder Dacia.

Bei den gebrauchten Fahrzeugen war mit + 1,0 Prozent im Februar eine leichte Erholung zum Vorjahr zu beobachten. Mit insgesamt 1,06 Mio. Besitzumschreibungen liegt der Gebrauchtmarkt auf Vorjahresniveau.

Weitere Daten und Tendenzen entnehmen Sie bitte den verlinkten Übersichten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
KBA
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.