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"Electric Blue": |
Saab |
Sonderfarbe fürs Sondermodell |
Saab feiert den 20. Geburtstag des Cabriolets mit einem vergünstigten Sondermodell. Außerdem gibt es eine neue
Ausstattungslinie, die beliebte Extras zum Sonderpreis bündelt.
Das Jubiläumsmodell mit dem Zusatznamen "Anniversary" wird in den Spezifikationen "Vector" und "Aero" (V6) verkauft
und unterscheidet sich im Auftritt insbesondere durch eine neue Metallic-Farbe namens "Electric Blue"; lediglich
Silber und schwarz stehen zusätzlich zur Wahl.
Das Interieur ist jeweils gleich und zweifarbig ausgeführt: Die sandbeigen Lederpolster der Sportsitze verfügen
über kontrastierende Einsätze in blauem Leder. Zur weiteren Ausstattung gehören 17-Zoll-Leichtmetallräder mit
Reifen der Größe 235/45 ("Aero") bzw. 225/45 ("Vector"), ein Spoiler auf dem Kofferraum-Deckel, Türgriffe in
Wagenfarbe sowie die Saab "Infotainment-150"-Anlage mit sieben Lautsprechern, Monochromdisplay, Bedieneinheit
für Telefon und CD-Wechsler.
Zur Wahl steht die komplette Turbo-Motorenpalette, namentlich der 1,8 mit 150 PS, die Zweiliter-Pendants mit 175
("2.0t") und 210 PS ("2.0T"), der 250 PS starke V6 im "Aero" und der neue 1,9 Liter-Diesel mit 150 PS. Die
Grundpreise liegen zwischen 38.050 und 44.700 Euro, der Preisvorteil jeweils bei 1.390 Euro bzw. im Falle des
Sechszylinders bei 730 Euro. Ausgeliefert wird weltweit ab Februar 2006.
Einen Preisvorteil von 900 Euro bietet auch die neue "Linear Edition" - quasi ebenfalls ein Sondermodell, aber
wohl ein dauerhaftes. Zusätzlich zum regulären "Linear"-Niveau sind Lederpolsterung, Sitzheizung und 16 Zoll-Aluräder
serienmäßig. Antriebsseitig stehen neben dem Diesel (36.350 Euro) die beiden kleinsten Benziner (34.900 bzw. 36.850
Euro) zur Wahl.
Das Konzept eines praktischen Viersitzers für alle vier Jahreszeiten mit Stoff-Faltdach begann für den schwedischen
Autobauer mit dem Verkauf des ersten Saab 900 Cabrios im Januar 1986. Die zunächst auf 400 Einheiten begrenzte
Produktion des 175 PS starken Zweiliter-Turbomotors für den US-Markt war ein großer Erfolg. Kurz darauf wurde das
Cabrio denn auch weltweit vertrieben.
Über 20 Jahre mit wechselvoller Geschichte für Saab und 240.000 offene Fahrzeuge später ist das inzwischen 9-3
getaufte Modell jedenfalls in Deutschland das wichtigste für den kleinen, inzwischen zum GM-Konzern gehörenden
Hersteller. 2005 wurden 2.300 Exemplare an deutsche Kunden ausgeliefert - rund 40 Prozent des Gesamtvolumens.