Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Jubiläums-Flaggschiff geht an Xavier Naidoo

Audi: Zwei Millionen Quattro-Modelle ausgeliefert

Siehe Bildunterschrift
Der 2.000.000. Audi
Audi-Quattro geht an Xavier Naidoo
Nur wenige Monate nach dem 25jährigen Jubiläum des Allradantriebs bei Audi berichten die Ingolstädter jetzt von einem weiteren Meilenstein: Der angeblich exakt zweimillionste "quattro" wurde heute an einen Prominenten übergeben.
Es handelt sich um das Flaggschiff des Audi-Portfolios, also einen A8 in Langversion mit Zwölfzylinder-Motor. Neuer Besitzer ist der Musiker Xavier Naidoo, den Audi als den "erfolgreichsten Popstar der vergangenen Jahre" bezeichnet.

Ob der bekennende Auto-Fan Naidoo den in der Grundversion 119.500 Euro teuren Wagen bezahlt hat oder im Rahmen eines wie auch immer gearteten Promotion-Abkommens erhielt, wurde nicht verlautbart.

Die große Limousine verfügt als Sonderausstattung über das sogenannte "Advanced Sound System" von Bang & Olufsen (5.000 Euro). Es ist mehr als 1.000 Watt stark und besteht aus 14 in geschlossenen Kapseln eingesetzten Lautsprechern sowie Hochtönern, die automatisch aus dem Armaturenbrett ausfahren. Naidoo äußerte insoweit, der Audi sein nicht nur "fahrerisch ein Erlebnis", sondern auch "akustisch ein Genuss".

Audi hatte den ersten Quattro vor gut 25 Jahren auf dem Genfer Autosalon präsentiert. Heute stehe die permanent weiterentwickelte Technik neben TDI, Turbo-FSI, Aluminium-Karosserien und Multitronic-Getrieben für die "DNA" der Marke, erklärte Audi-Chef Prof. Dr. Martin Winterkorn. Gegenwärtig befinden sich 74 Allrad-Varianten im Modellprogramm.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.