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"Motorcraft": |
Ford |
Nachrüst-Rußfilter von Ford |
Später als erwartet kommt jetzt auch bei Ford wieder Bewegung in das Angebot an Rußfilter-Modellen. Zugleich
haben die Kölner neue Nachrüst-Lösungen angekündigt.
Ab Februar 2006 werden Focus und Focus C-MAX in Verbindung mit dem Zweiliter-TDCi (136 PS) serienmäßig mit
Rußpartikelfilter (DPF) ausgeliefert. Für diese Motorisierung stand der Filter bislang auf Wunsch zur Verfügung;
die 1,6 Liter-Varianten mit 109 PS werden bereits seit August 2005 entsprechend ausgerüstet.
Ebenfalls einen serienmäßigen Rußfilter erhalten zum gleichen Zeitpunkt die 2,0 TDCi-Modelle der Mondeo-Baureihe
mit 115 und 136 PS. Der 2,2 TDCi bleibt vorerst ungefiltert.
Gleichzeitig hat der Autobauer DPF-Nachrüstlösungen angekündigt, die beginnend ab Ende Januar 2006 zur Verfügung
stehen sollen. Es handelt sich dabei um wartungsfreie offene Systeme, die - wie üblich bei der Nachrüstung -
in ihrer Wirkung deutlich schlechter sind als werksseitige Systeme.
Den Auftakt bilden die Euro 3-Versionen von Focus und Focus C-MAX TDCi, jeweils in den beiden Leistungsstufen
109 PS (1,6 Liter) und 136 PS (2,0 Liter) sowie der Galaxy mit dem von VW stammenden 1,9 TDI-Motor mit
Pumpe-Düse-Technik. Ford vertreibt diese Produkte über seine Händler unter dem Markennamen "Motorcraft". Der
Preis variiert je nach Modell und beträgt etwa für die Focus-Modelle 650 Euro zuzüglich Einbau.
DPF-Nachrüstlösungen für weitere Dieselmodelle sollen laut Ford bis voraussichtlich Sommer nächsten Jahres
sukzessive eingeführt werden. Es handelt sich dabei zum Beispiel um die Euro 3- und Euro 4-Versionen von Fiesta
und Fusion.