Gleich zwei Preise konnte die Mitarbeiterzeitung des Volkswagen-Konzerns jetzt einheimsen: "autogramm" ist
das beste Blatt seiner Art in Deutschland und in Europa.
Die monatlich erscheinende Publikation aus Wolfsburg landete im Wettbewerb der "Federation of Business Communicator
Associations in Europe", dem europäischen Dachverband für interne Kommunikation, ganz vorn in der Kategorie Zeitung.
Teilgenommen hatten Publikationen aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Österreich, Portugal, Schweden
und der Schweiz.
Auch in Deutschland stand "autogramm" auf dem Siegertreppchen. Hier teilt sich das Blatt beim "Inkom-Grand Prix 2005"
der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) zusammen mit dem "Bosch Zünder", der Mitarbeiterzeitung der Robert
Bosch GmbH, den ersten Platz. Auf den weiteren Rängen folgen so renommierte Namen wie Degussa, Deutsche Bahn, Bayer,
Deutsche Post, Axel Springer und MAN. Insgesamt 133 Unternehmen und Organisationen hatten sich um einen Preis beworben.
"autogramm" wurde noch für die alte Form ausgezeichnet. Seit September 2005 erscheint die Zeitung in einem neuen Format
und mit neuem Design. Das Blatt (Chefredaktion: Rudolf Geyer) erscheint monatlich mit einem durchschnittlichen Umfang
von 32 Seiten in einer Auflage von derzeit 75.000 Exemplaren, die an die VW-Belegschaft in den deutschen Werken
verteilt werden.