Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
VW gewinnt europaweite Ausschreibung für Leasingfahrzeuge

1.000 neue VW Passat für die Polizei NRW

Siehe Bildunterschrift
Übergabe der ersten Volkswagen
30 von 1.000 Polizei-Passat
Volkswagen hat erneut eine Ausschreibung für Polizeifahrzeuge für sich entscheiden können. Die ersten 30 von insgesamt 1.000 Funkstreifenwagen für Nordrhein-Westfalen wurden am Mittwoch übergeben. Die Hälfte des Fahrzeugbestands wird damit ausgetauscht.
Den symbolischen Fahrzeugschlüssel nahm Innenminister Dr. Ingo Wolf von Peter Fischer, Leiter VW-Vertrieb Landesbehörden, und Christian Welack entgegen, der das Key Account Management Großkunden bei Volkswagen Leasing verantwortet.

Es handelt sich um Passat Variant mit dem 2,0 Liter-TDI (140 PS, 320 Nm), Doppelkupplungsgetriebe DSG und Rußfilter in silber-grüner Ausführung.

Basierend auf dem Angebot der Volkswagen Leasing GmbH hatte der Autohersteller den Zuschlag bei dieser europaweiten Ausschreibung erhalten. Der Anteil geleaster Polizei-Fahrzeuge ist dabei zuletzt deutlich angestiegen - von über 50 Prozent der Fahrzeugauslieferungen im Jahr 2002 auf heute über 70 Prozent.

Bundesweit trägt nach von VW mitgeteilten, nicht näher konkretisierten Markteinschätzungen jedes zweite in der Bundesrepublik eingesetzte Polizeifahrzeug im Pkw- und Transporterbereich das VW-Emblem. Allein in den vergangenen drei Jahren konnten die Wolfsburger größere europaweite Ausschreibungen, so in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Berlin, mit insgesamt mehr als 9.000 Polizeifahrzeugen für sich entschieden.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.