Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Großauftrag für Reaktoren an MAN-Tochter vergeben

Shell baut neue GTL-Anlage in Katar

Siehe Bildunterschrift
Bereits bestehende Shell
GTL-Anlage in Malaysia
Shell baut im Wüstenscheichtum Katar eine neue Fertigungsstätte für GTL. Das Kürzel bezeichnet eine aus Erdgas hergestellte synthetische Kraftstoff-Komponente, die moderne Motoren sauberer verbrennen lässt.
Den entsprechenden Zuschlag zum Bau der Anlage erhielt jetzt nach einer internationalen Ausschreibung die MAN-Tochter MAN DWE GmbH.

Der Auftrag hat eine Abwicklungszeit von rund 29 Monaten; die ersten Reaktoren für den chemischen Prozess sollen Ende 2007 ausgeliefert werden. Zusätzlich besteht bereits eine Option auf die Lieferung weiterer Reaktoren. Das Projekt liefert laut MAN einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung der Arbeitsplätze im Werk Deggendorf. Früheren Shell-Angaben zufolge beträgt das gesamte Investitionsvolumen in Katar fünf Milliarden Dollar.

Die unter dem Kürzel GTL (Gas to Liquid) bekannte Technologie steht für die Herstellung von synthetischen und schwefelfreien Kraftstoffen aus Erdgas. Während des GTL-Prozesses, bei der so genannten Fischer-Tropsch-Synthese, entsteht eine kristallklare, geruchslose und ungiftige Flüssigkeit, die bei ihrer Verbrennung weniger Ruß entstehen lässt als bei herkömmlichem Diesel.

Shell mischt in einer weltweit einmaligen Anlage in Malaysia produziertes GTL bereits seit Mitte 2004 dem "V-Power"-Diesel bei. Für die Leistungen in der Entwicklung synthetischer Kraftstoffe waren Shell und Volkswagen im Juni 2005 gemeinsam mit dem zweijährlich durch die Technische Universität Wien verliehenen "Professor Ferdinand Porsche Preis 2005" ausgezeichnet worden.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.