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Chic, aber schlecht |
Fiat |
fotografiert: Lancia Ypsilon "Navigon" |
Nach den auf der IAA vorgestellten Sondermodellen bringt Lancia nun eine weitere spezielle Version zu den
Händlern. Hauptmerkmal des Ypsilon "Navigon" ist das integrierte mobile Navigationssystem des gleichnamigen
Herstellers.
Konkret handelt es sich um das Bundle "Mobile Navigator 5" auf "PNA Transonic 4000". Zu den Hauptmerkmalen gehört
neben Kartendarstellung und Sprachausgabe auch die Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzungen und Alternativrouten
zur Stauumfahrung.
Das Navigationssystem greift auf Kartenmaterial von Navteq zurück, darunter eine vorinstallierte Deutschlandkarte,
eine freigeschaltete Europakarte und - laut Lancia - über 2,5 Millionen Sonderziele wie etwa Hotels und Theater.
Äußerlich gibt sich das Sondermodell an 16 Zoll-Alurädern mit 195/45er-Bereifung und - freilich gar nicht zum
Lancia-Habitus passend - Applikationen mit "Navigon"-Schriftzügen an Heck- und B-Säule zu erkennen. Im übrigen
stehen drei Varianten respektive Farbkombinationen zur Wahl: Nummer 1 ist im Metallic-Ton "Bodoni Schwarz"
lackiert und verfügt über "Glamour-Stoff" gleicher Farbe für das Interieur. Als frischere Alternative steht die
Version in der Pastelllackierung "Paganini Elfenbein" dar, die dem Ypsilon gut steht; die Stoffe korrespondieren
auch hier mit dem Exterieur. Einen sportlich angehauchten Look vermittelt der Ypsilon in "Palladio Silber"
samt rotem Interieur.
Als Basis dient jeweils die mittlere Ausstattungslinie "Oro", zu deren Umfängen u.a. eine manuelle Klimaanlage,
ein CD-Radio mit mp3-Funktionalität, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, Lordosenstütze für den Fahrersitz, vier
Airbags und elektrisch verstellbare Außenspiegel gehören. ESP dürfte als Extra verfügbar sein, was aber nicht genau
feststellbar ist, weil das Sondermodell auf der schönen, aber wenig informativen Lancia-Website nicht konfigurierbar
ist.
Motorseitig steht ausschließlich der 80 PS starke 1,2 Liter-Benziner zur Verfügung, der für eine Höchstgeschwindigkeit
von 165 km/h gut ist und 6,0 Liter im Mittel verbraucht.
Billig ist das alles natürlich nicht, aber billige Kleinwagen gibt es ja auch genug. 15.000 Euro lautet die
Lancia-Vorgabe für das elfenbeinfarbene Modell, die beiden anderen kosten jeweils 190 Euro mehr. Immerhin soll
sich Werksangaben zufolge ein Preisvorteil von rund 500 Euro errechnen, quasi ein geschenktes PDA-Navi mit Halterung.