Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Alle Zahlen und Tendenzen in der Übersicht / Mit Herstellerwertung

Marktbericht August 2005: Weiterhin positive Entwicklung

Schon zum fünften Mal in Folge setzte sich im August die positive Entwicklung auf dem Neuwagenmarkt fort. Fast alle Tendenzen sind im grünen Bereich, selbst der Gebrauchtwagenmarkt holt deutlich auf.
Nach den aktuellen Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes wurden im Juli insgesamt knapp 246.666 Pkw neu in den Verkehr gebracht. Das sind zwar neun Prozent weniger als im Juli, die aber rein jahreszeitlich bedingt sind. 9,8 Prozent lautet das Minus für alle Kfz-Arten - das ist weniger Rückgang als sonst im august üblich. Der Zuwachs gegenüber August 2004 fällt mit 11,4 Prozent deutlich aus. Dabei waren bis auf die Motorräder alle Kfz-Segmente inklusive der Anhänger im Aufwärtstrend. Bezogen auf alle Klassen ergibt sich mit 284.432 Kfz ein Plus von 10,1 Prozent.

Bezogen auf das Gesamtjahr steht jetzt ein Plus von immerhin 3,3 Prozent bei den Pkw und 2,6 Prozent insgesamt unter dem Strich. Mit Ausnahme von Motorrädern und Anhängern weisen auch insoweit alle Klassen Zuwächse auf. 2,21 Millionen Pkw bedeuten ein Plus von rund 70.000 gegenüber dem Rumpfjahr 2004.

In Zeiten steigender Kraftstoffpreise und stärker verfügbarer Rußfilter-Modelle werden Diesel-Pkw wieder interessanter. Der Anteil der Selbstzünder stieg im August leicht auf 39,7 Prozent an.

Für Chevrolet, Kia, Subaru und Suzuki verlief der August mit Zuwächsen von über 50 Prozent besonders erfreulich. Nach acht Monaten verzeichnet Kia einen Spitzenwert von plus 58,7 Prozent gegenüber 2004, während Konzernmutter Hyundai nur durchschnittlich zulegen konnte. VW dominiert bei einem Anteil von 18,1 Prozent (+ 2,7 %) weiterhin mit deutlichem Vorsprung auf Platz 1. Nach einem guten August-Ergebnis (+ 33,4 %) konnte Audi auf der Gewinnerliste der deutschen Marken im laufenden Jahr mit plus 14,9 Prozent zu BMW (+ 15,4 %) aufschließen. Mercedes hat den Rückstand gegenüber 2004 auf 4,5 Prozent reduziert - die neuen Modelle und Motoren sind die Hauptgründe hierfür. Im Minus sind nach wie vor vor allem Fiat, Alfa, Jaguar und Mazda.

Deutlich erholt hat sich im August auch der Gebrauchtwagenmarkt, wobei über die Gründe hierfür nur spekuliert werden kann. Die Besitzumschreibungen der Pkw lagen 7,3 Prozent über dem Vorjahreswert. Insgesamt wechselten 634.750 Kraftfahrzeuge (+ 6,3 %) den Halter. Das Defizit der Gesamtbilanz zum Vorjahr schrumpfte somit von 1,5 auf 0,6 Prozent.

Weitere Daten und Tendenzen entnehmen Sie bitte den verlinkten Übersichten.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
KBA
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.