Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Ab sofort für Rexton und Rodius / 600 Euro plus Einbau

SsangYong: Rußfilter zum Nachrüsten

Siehe Bildunterschrift
Jetzt auch mit Kroymans
Rußfilter: SsangYong Rodius
Die Angebote zur Rußfilter-Nachrüstung der Autobauer kommen langsam in Schwung. Jetzt hat auch SsangYong entsprechende Lösungen für Rexton und Rodius angekündigt.
Der koreanische Autobauer ist damit eigenen Angaben zufolge der erste ausländische SUV-Hersteller, der seinen Kunden die Partikelfilter-Nachrüstung ermöglicht.

Die Abgasreinigung steht ab sofort für die Modelle Rexton 270XDi und Rodius 270XDi zur Verfügung. Sie kostet 599 Euro zuzüglich Einbau. Wer noch bis Ende September 2005 einen Rexton bestellt, bekommt den Filter kostenlos. Es handelt sich jeweils um ein Additiv- und wartungsfreies System in Form eines Katalysators mit integrierter "Rußfalle".

Nachgerüstete Rußfilter haben gegenüber den meisten Ab-Werk-Lösungen eine deutlich eingeschränkte Wirkung - etwa vergleichbar mit den ungeregelten Katalysatoren in den 1980er-Jahren. Dies gilt auch, aber nicht nur für SsangYong. Einige wenige Autobauer liefern auch Neufahrzeuge mit Rußfiltern aus, die de facto ebenfalls nachgerüstet und demzufolge schlechter sind - Käufer sollten sich insoweit genauestens informieren.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.