Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Neuer Monitor zeigt Fahrer und Beifahrer unterschiedliche Bilder

Opel: Abstandstempomat und neuartiges Display in Entwicklung

Siehe Bildunterschrift
Ein Monitor, zwei Opel
Bilder: DualView-Display
Die meisten Innovationen moderner Autos sind elektronischer Natur. GM/Opel hat jetzt ein Fahrassistenzsystem und eine neuartige Display-Technologie vorgestellt, die es so in Serie noch nicht gibt.
Neuheit Nummer 1 ist ein Tempomat mit adaptiver Abstands- und Geschwindigkeitsregelung, der gleichzeitig einen Spurassistenten beinhaltet. Die Technik hält sowohl im Stop-and-Go-Verkehr als auch bei schnellerer Fahrt auf Landstraßen und Autobahnen selbständig einen ausreichenden Sicherheitsabstand zum Vordermann ein.

Verschiedene Sensoren - im Vectra-Versuchsträger in die Scheinwerfer integriert - erkennen die Umgebung des Autos. Das System übernimmt zudem mit Hilfe der Fahrspurinformation sowie einer eigens entwickelten erweiterten Servolenkung die Spurhaltung - das heißt, Abweichungen von der Fahrbahnmitte werden durch gezielten Lenkeingriff selbsttätig korrigiert. Damit zeigt GM schon die Weiterentwicklung bereits in der Serie befindlicher Systeme.

Außerdem hat Opel ein sogenanntes DualView-Display präsentiert, wie es bisher noch nicht in Autos zum Einsatz kommt. Die vom japanischen Elektronikkonzern Sharp entwickelte Technologie ermöglicht je nach Blickwinkel die Anzeige zweier verschiedener Bilder auf einem einzigen LCD-Monitor. Während der Fahrer beispielsweise die Anzeige des Navigationssystems sieht, kann der Beifahrer gleichzeitig einen DVD-Film schauen.

In Bezug auf beide Neuheiten arbeite GM derzeit intensiv an einer Serienumsetzung, hieß es. Konkreter mag der Autobauer bisher nicht werden, deutet aber an, dass das Display schon "bald" herkömmliche Bildschirme ablösen könnte. Einen Abstandstempomaten hat Opel bisher nicht im Programm, wohl aber der Konkurrent VW im neuen Passat.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.