Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Studie Tone geht 2006 weitgehend unverändert in Serie

Nissan: Erste Bilder und Infos zum Note

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Neu zur IAA:
Nissan Note
Nissan
Im Herbst 2004 stellte Nissan die Studie eines kleinen Vans namens "Tone" vor. Zur IAA geht das mit dem Renault Modus verwandte Auto weitgehend unverändert in Serie, nur den Namen hat der Autobauer noch einmal geschüttelt.
"Note" ist also die offizielle Bezeichnung des 4,08 Meter langen Fünftürers, der den Modus damit um 29 Zentimeter überragt - die neue Kleinwagen-Plattform, auf der neben Modus auch der neue Renault Clio und im kommenden Jahr der Twingo II aufbauen, ist flexibel.

Der Note-Radstand ist mit 2,60 Meter (2,48 Meter) ebenfalls vergleichsweise groß ausgefallen, so dass das Konzept im Ergebnis viel Platz im Innenraum verspricht. Nissan betont schon einmal, dass ein 4,20 Meter langer VW Golf insoweit kleiner sei, wobei der Vergleich nicht ganz sauber ist.

Durch eine geteilt umklappbare und insbesondere in Längsrichtung verschiebbare Rücksitzbank soll auch die Flexibilität nicht zu kurz kommen. Im übrigen ist zu erwarten, dass der Note auch, möglicherweise gegen Aufpreis, einen höhenverstellbaren Kofferraumboden und diverse praktische Lösungen im Ladeabteil haben wird, wie sie die Studie aufwies.

Im Design orientiert sich der Note weitgehend am "Tone", was insbesondere die weit hochgesetzten, vertikal angeordneten und bis ins Dach reichenden Rückleuchten mit ausgeprägten Wölbungen und die auffallend gezeichneten Scheinwerfer als Pendant bedeutet. Die wesentlichen Unterschiede zur Studie sind lackierte Bügeltürgriffe, Seitenschutzleisten, größere Außenspiegel und ein leicht modifiziertes Cockpit. Auch die Glasstreifen im Dach der Studie sind weggefallen, aber das dürfte möglicherweise noch nicht das letzte Wort sein - schließlich sind Glasdächer schwer in Mode, und in wichtigen Konkurrenten verfügbar.

Für Vortrieb sorgen der 1,5 Liter-Diesel von Renault in den Leistungsstufen 68 und 86 PS sowie zwei Benziner mit 1,4 und 1,6 Litern Hubraum, die 88 und 110 PS leisten.

Weitere Details liegen noch nicht vor. Die Markteinführung soll im Frühjahr 2006 erfolgen. Mutmaßlich wird der Note mittelfristig den Almera Tino ablösen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.