Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Möglicher Ausfall der Bremskraftunterstützung beim Diesel

Toyota: Rückruf für Corolla und Avensis

Siehe Bildunterschrift
Rückruf wegen Brems- Toyota
problemen: Toyota Corolla und Avensis
Toyota gilt derzeit als Musterschüler in Sachen Zuverlässigkeit und Qualität. Doch aus der japanische Autobauer ist natürlich nicht unfehlbar – und muss jetzt Corolla- und Avensis-Modelle zurückrufen.
Grund für den Rückruf sind mögliche Probleme an der Bremsanlage: Ein kleiner Schlauch, der Vakuumpumpe und Bremskraftverstärker verbindet, kann bei hohen Temperaturen schrumpfen, so dass im Extremfall die Bremskraftunterstützung - nicht jedoch die Bremse als solche - ausfallen kann.

Europaweit sei dieses Phänomen bisher acht Mal aufgetreten, ohne dass es dadurch zu Unfällen gekommen sei, bestätigte ein Toyota-Sprecher auf Autokiste-Anfrage.

Betroffen sind den Angaben zufolge europaweit gut 112.000 Modelle der Baureihen Corolla und Avensis, jeweils in der 2,0 D-4D-Variante, aus dem Produktionszeitraum April 2003 bis März 2005 (Corolla) bzw. Februar 2003 bis November 2004. In Deutschland müssen knapp 6.500 Corolla und weitere rund rund 13.300 Avensis in die Werkstätten, wo in rund einer halben Stunde der Schlauch ausgetauscht wird.

Die Halter werden derzeit über das Kraftfahrt-Bundesamt angeschrieben.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.