Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 23. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
V6-Benziner entfällt zum neuen Modelljahrgang

Jaguar X-TYPE: Neuer Diesel, strafferes Modellprogramm

Siehe Bildunterschrift
Jetzt mit 155 PS-Diesel: Jaguar
jaguar X-TYPE, hier der Estate
Jaguar, Kombi und Diesel – an diese noch vor einigen Jahren unmögliche Kombination hat man sich inzwischen gewöhnt. Nun bekommt der Vierzylinder-Selbstzünder im X-TYPE immerhin mehr Leistung und das Auto etwas mehr Flair.
Der bisherige Zweiliter-Diesel mit 130 PS und 330 Newtonmetern wird zum neuen Modelljahr 2006 von jenem 2,2 Liter-Aggregat abgelöst, das prinzipiell auf dem alten Triebwerk beruht, aus dem Ford Mondeo bekannt ist und hier wie dort 155 PS leistet. Das Drehmoment beträgt 360 Newtonmeter und kann durch eine Overboost-Funktion kurzzeitig auf bis zu 400 Nm ansteigen.

220 statt bisher 201 km/h Spitze und 8,9 statt 9,9 Sekunden für den Spurt auf Tempo 100 lauten die Fahrleistungswerte. Der Verbrauch steigt um 0,3 auf 6,0 Liter im Mittel. In Deutschland erhalten die Modelle ab Werk einen Rußfilter nachgerüstet und erfüllen die EU4-Abgasnorm - Ford sollte sich ein Beispiel daran nehmen.

Die beiden V6-Benziner mit 2,5 und 3,0 Litern Hubraum (196 und 231 PS) nebst serienmäßigem Allradantrieb bleiben unverändert im Programm, während der vierzylindrige Zweiliter-Benziner mit 156 PS ersatzlos entfällt.

Ebenfalls gestrichen wird die Ausstattungslinie "Sport", während die "Executive"-Modelle der neue Standard sein sollen, lediglich flankiert von "Classic"-Niveau, das vermutlich nur für den Diesel angeboten wird. "Executive" wird parallel dazu unter dem Motto "viel Chrom, viel Leder, viel Holz" aufgewertet, wobei Jaguar die genauen Details bisher schuldig bleibt.

Bekannt sind jetzt aber immerhin die Preise: Die neue Liste beginnt bei 28.900 Euro für den X-TYPE 2.2D "Classic", der "Executive" kostet als Diesel ab 34.100 Euro. Bisher lag der Einstiegspreis bei 27.450 Euro. Die Kombi-Modelle sind für 30.800 bzw. 35.900 Euro erhältlich. Durch den Wegfall der bisherigen Basisversion steigen die V6-Modelle dagegen deutlich im Preis: 38.350 und 41.500 lauten die Vorgaben für die jetzt besser ausgestatteten Limousinen, das sind rund 5.000 Euro mehr als zuvor.

Bestellt werden kann schon jetzt, die Auslieferungen sollen im September/Oktober beginnen.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.