Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Besonders reichhaltig ausgestattete Modelle in allen drei Baureihen

Škoda: Sondermodelle zum 100jährigen Jubiläum

Škoda, das weiß nicht jeder, hat eine lange Tradition: 100 Jahre Automobilbau feiert die inzwischen zum VW-Konzern gehörende Marke dieses Jahr. Aus diesem Anlass haben die Tschechen jetzt eine Sonderserie für alle drei Baureihen aufgelegt, die einmal nicht auf niedrige Einstandspreise optimiert ist.
Unter dem Zusatznamen "Edition 100" fahren Fabia, Octavia und Superb dabei nicht nur mit den üblichen Sondermodell-Zutaten wie mehr Extras vor, sondern auch mit Details, die es in der Serie sonst so nicht gibt.

So sind zum Beispiel alle Modelle mit einem neuen hellgrauen Lederinterieur ausgestattet. Im Octavia und im Superb zieren Dekorleisten mit Klavierlack den Fahrzeuginnenraum; der Fabia bekommt durch einen Spoiler an den Stoßfängern einen sportlichen Anstrich. Alle Editionsmodelle werden jeweils als klassische Limousine mit Perleffekt-Lackierung in schwarz angeboten. Sie basieren auf der Ausstattungslinie "Elegance".

Im Fabia gibt es außerdem silbern lackierte 16 Zoll-Aluräder, Tempomat, elektrische Fensterheber hinten, Türgriffe in Wagenfarbe lackiert, Privacy Glass und ein Gepäcknetz im Kofferraum. Der kleine Skoda ist ab 17.290 Euro mit dem 100 PS-Benziner (1,4 Liter) oder ab 18.590 Euro für den gleichstarken TDI zu haben.

Der Octavia "Edition 100" ist mit diversen Motorisierungen und Getrieben zu Preisen zwischen 24.390 und 28.390 Euro erhältlich. Zu den ab Werk verbauten Extras gehören hier u.a. 17 Zoll-Leichtmetallfelgen, Xenon-Scheinwerfer, Parksensoren vorn und hinten sowie ein variabler Ladeboden und diverse Netze im Kofferraum.

Schließlich noch ein Blick auf den Superb: Die Preise liegen hier zwischen 33.190 und 38.490 Euro für den Sechszylinder-TDI mit 163 PS und Tiptronic. Zusätzlich zur Serienausstattung gibt es auch hier 17 Zoll-Räder, ferner das elektrische Solarschiebedach, ein mechanisches Heckscheibenrollo, Kofferraum-Netze, Doppelauspuff-Endrohre, Privacy Glass und nicht zuletzt das Radio-Navigationssystem "DX".

Fotos der Modelle in der Sonderedition gibt es nicht.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.