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Die drei wichtigsten |
Opel |
Diesel mit Rußfilter ab Werk: Opel Astra |
Bereits vor rund fünf Wochen hatte Opel weitere Diesel-Modelle mit Rußfilter angekündigt. Im Rahmen der
aktuellen Vertriebsoffensive legen die Rüsselsheimer nun sogar noch einmal nach – und düpieren damit
die Wolfsburger Konkurrenz.
So sind ab sofort alle Astra-Modelle mit den 1,9 Liter-Diesel-Motoren (100, 120 und 150 PS) serienmäßig mit dem
Partikelfilter (DPF) ausgestattet. Die Preise steigen parallel um 750 Euro, was aber für die meisten Kunden keine
Mehrbelastung bedeutet: Das bisherige Extra zum gleichen Preis orderten laut Opel über 80 Prozent der Käufer.
Ab November bekommen auch Käufer der 90 PS-Variante (1,3 CDTI) die saubere Technik automatisch, während dies bisher
nur als Sonderausstattung angekündigt war.
Außerdem hat der Autobauer Nachrüstlösungen für die 1,3 Liter-Motoren mit 70 und 90 PS sowie den 1,7 CDTI (100 PS)
avisiert, die im Agila, Corsa, Combo, Meriva, Astra und Tigra zum Einsatz kommen. Sie sollen ab Frühjahr 2006 zur
Verfügung stehen. Hierbei dürfte es sich jedoch mutmaßlich um Filter handeln, die das Abgas weit schlechter säubern
als die werksseitig montierten. Feste Preise à la VW will der Autobauer insoweit nicht vorgeben. Dies sei Sache der
Werkstätten und Händler, sagte ein Opel-Sprecher zu Autokiste.
Bereits bisher lieferte Opel die Vierzylinder-Diesel im neuen Zafira sowie in Vectra und Signum serienmäßig mit DPF
aus. In Bezug auf die Mittelklasse-Baureihe wird dies wie bereits berichtet ab Herbst mit Einführung der überarbeiteten
Modelle auch für die Sechszylinder gelten.
Mit dem Rußfilter-Angebot, das Opel etwas übertrieben als "lückenlos" bezeichnet, übernehme man eine führende Rolle
auf dem deutschen Markt, so Opel-Vertriebschef Jean-Marc Gales. "Diese Initiative hat einen ähnlichen Charakter wie
unsere Kat-Offensive 1989." Vor mittlerweile 16 Jahren rüstete Opel sämtliche Benzin-Modelle ab Werk mit geregeltem
Dreiwege-Katalysator aus und setzte damit einen neuen Branchen-Standard.
Mercedes hatte bereits im März angekündigt, ab Sommer sämtliche Diesel-Pkw ab Werk mit Rußfilter zu liefern. Für C-,
CLK-, E-, CLS- und M-Klasse ist dies bereits seit einiger Zeit umgesetzt, A- und B-Klasse dürften in Kürze folgen,
die S-Klasse ab Modellwechsel im September.
Von VW gibt es für die meisten Modelle nach wie vor nur eine angekündigte Nachrüst-Möglichkeit für aktuelle und ältere
Fahrzeuge.