Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Erfolgreichste Baureihe der Schweden ist der alte 900er

Saab-Produktionsjubiläum: Vier Mio. Pkw in 55 Jahren

Siehe Bildunterschrift
Vier Mio. Pkw in 55 Saab
Jahren: Saab-Jubiläumsmodell 9-3 Kombi
VW feierte kürzlich das 100millionste produzierte Fahrzeug seit 1945. Fast so lange baut auch Saab schon Pkw – doch die Stückzahlen stammen aus einer anderen Welt: Gerade einmal den 25sten Teil haben die Schweden jetzt vollendet.
Das viermillionste Auto der schwedischen Traditionsmarke, inzwischen zum GM-Konzern gehörend, lief diese Woche im Werk Trollhättan am Standort des Mutterhauses vom Band. Es handelte sich um ein Modell des erst kürzlich präsentierten 9-3 Kombis. Der blaue "Sportkombi", wie Saab das Auto bezeichnet, wurde direkt in das werkseigene Museum überführt.

Die Viermillionen-Grenze wurde 55 Jahre und sechs Monate nach dem Bau des ersten Saab-Pkw erreicht: Zum Jahresende 1949 hatte die Svenska Aeroplan Aktiebolaget (= SAAB) mit dem Modell 92 die Serienproduktion von Automobilen aufgenommen. Es war der Beginn einer neuen Ära für das Unternehmen, das im Jahr 1937 gründet wurde und sich zuvor mit dem Bau von Flugzeugen einen Namen gemacht hatte.

Nach dem Einstieg in das Automobilgeschäft folgten die Produktionsmeilensteine in immer kürzeren Abständen. Im Januar 1976 wurde die erste Million erreicht, "Jubiläumsfahrzeug" war ein Saab 99 Combi Coupé. Die Zwei-Millionen-Grenze wurde im März 1987 überschritten (Saab 9000 Turbo), das dreimillionste Fahrzeug war dann im Oktober 1997 eine 9-5 Limousine.

Die bisher erfolgreichste Baureihe der Schweden bleibt die erste Generation des 900er: Zwischen 1978 und 1993 wurden insgesamt fast 909.000 Modelle hergestellt - fast ein Viertel aller je gebauten Pkw der Marke, und für viele noch heute der Inbegriff eines Saab, ganz ohne Sportzusatz im Namen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.