Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
"160 SR" mit 110 PS Leistung / Ab 16.600 Euro

Nissan: Neues Micra-Topmodell kommt im Juli

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Ab Juli: Neues
Micra-Topmodell
Renault Nissan
Parallel zur Vorstellung des Cabriolets hat Nissan auch eine neue Topversion des Micra angekündigt, die künftig so unterschiedlichen Modellen wie Citroën C2 VTR, Mini One oder Ford Fiesta ST Käufer abjagen soll. In punkto Leistung liegt sie nur im Mittelfeld.
Der schnellste Micra wird als "160 SR" vermarktet, wobei die Zahl nicht die Leistung, sondern den Hubraum beziffert: 1,6 Liter und 110 PS lauten die Eckwerte. Das Triebwerk entstammt der HR-Motorenfamilie und wird von Nissan bislang nur mit 1,5 Liter Hubraum in den japanischen Modellen Tiida und Note eingesetzt. Es besteht komplett aus Aluminium, baut deutlich leichter als die bisherigen "QG"-Motoren etwa im Primera und entwickelt 153 Newtonmeter Drehmoment bei 4.400 Touren.

So motorisiert, sprintet der Kleinwagen in 9,8 Sekunden auf Tempo 100 und anschließend bis auf 183 km/h. Den Durchschnittsverbrauch beziffern die Japaner auf 6,6 Liter; das Wartungsintervall wurde auf 30.000 Kilometer verdoppelt. Das Plus an Leistung geht einher mit einer neuen Lenkabstimmung, einem verstärkten Fahrwerk, modifizierten Stoßdämpfern und serienmäßigem ESP. 185/50er-Pneus auf 16 Zoll-Alufelgen sorgen für gute Bodenhaftung bzw. optische Effekte.

Im übrigen macht der stärkste Micra durch einen in Wagenfarbe lackierten Heckspoiler, leicht ausgestellte Seitenschweller sowie einen dazu passenden Heckstoßfänger samt verchromtem Endschalldämpfer auf sich aufmerksam. Im Interieur gibt es Sportsitze, Aluminium-Pedale mit aufgesetzten Gumminoppen, einen Schaltknüppel in Leder-/Aluminium-Ausführung und hellgraue Anzeigen auf elfenbeinfarbenen Skalen.

Serienmäßig verfügt der "160 SR" über Klimaautomatik, Kopfairbags, CD-Wechsler und aktive Kopfstützen; optional ist auch eine Lederausstattung mit Sitzheizung (1.300 Euro) verfügbar. Das Modell ist ab Juli als Drei- und Fünftürer zu Preisen von mindestens 16.590 bzw. 17.190 Euro erhältlich.

Alle Micra-Modelle erhalten jetzt ein Facelift, über das wir in einer weiteren Meldung berichten werden.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.