Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
FAZ: C-Klasse-Cabrio-Projekt aufgegeben / "Sportcoupe" ohne Nachfolger

Mercedes: Zwei weitere Modelle offenbar gestrichen

Siehe Bildunterschrift
Wohl ohne DaimlerChrysler
Nachfolger: C-Klasse-"Sportcoupé"
Bei Mercedes stehen offenbar zwei weitere Modelle vor dem Aus. Neben den angekündigten Modellneuheiten wie der SUV-Version der C-Klasse, die in Bremen gebaut werden und mutmaßlich "MLK" heißen wird, werde es auch Einschnitte geben, sagte Mercedes-Chef Eckhard Cordes jetzt der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ).
Welche Modelle damit genau gemeint sind, wollte Cordes noch nicht verraten. Nach FAZ-Informationen handelt es sich bei den "Einschnitten" um ein Cabriolet auf Basis der C-Klasse; außerdem solle das "Sportcoupé" der Baureihe keinen Nachfolger erhalten. Hintergrund ist offenbar der schlechte Absatz des einst als Konkurrenten zum inzwischen ebenfalls eingestellten BMW 3er "Compact" positionierten Modells.

Das C-Klasse Sportcoupé gibt es neuerdings auch als "C 160" mit einem auf 122 PS gedrosselten 1,8 Liter-Benziner. Diese Modellvariante, die bis heute weder offiziell kommuniziert noch in die Preisliste (wohl aber in den Konfigurator) aufgenommen wurde, kostet mit 24.708 Euro gut 1.700 Euro weniger als das bisherige Basismodell C 180 Kompressor "Sportcoupé".

Bereits zuvor hatte Mercedes ein weiteres Sportwagen-Projekt mit McLaren, den Smart-Geländewagen "Formore" sowie die Roadster-Versionen des Smart gestrichen (Autokiste berichtete).

Das Ergebnisverbesserungsprogram "CORE" (Costs down - revenues up), mit dem der Konzern seine Umsatzrendite bis 2007 auf sieben Prozent steigern will, soll laut Cordes rasch umgesetzt werden. Hierfür hatte der Manager Mitte April die Position eines COO (Chief Operating Officer) bei Mercedes geschaffen und mit dem ehemaligen Chef der amerikanischen Nutzfahrzeug-Tochter Freightliner besetzt.

Konfrontiert mit Zweifeln daran, dass dies gelingen werde, sagte Cordes der FAZ, er bleibe dabei und sei zuversichtlich. Cordes: "Ziele müssen anspruchsvoll sein". Für 2005 sei das Unternehmen mit "CORE" im Zielkorridor; Ende Juli solle über die ersten Erfolge berichtet werden.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.