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Mit Radnaben-Motoren: |
Mitsubishi |
Mitsubishi-Elektro-Versuchsauto Colt MIEV |
Mitsubishi zeigt in der kommenden Woche auf einer Entwicklermesse in Yokohama ein neues Elektro-Versuchsfahrzeug
auf Basis der japanischen Colt-Version. Besonderheit sind die in die hinteren Räder integrierten Antriebsmotoren.
Das "MIEV"-Konzept (Mitsubishi In-wheel motor Electric Vehicle) schafft dadurch Platz für eine mögliche Erweiterung
im Hinblick auf Hybrid- oder Brennstoffzellenantrieb. Weiterer Vorteil: Antriebs- und Bremskräfte können separat
pro Rad gesteuert werden - Getriebe oder Differential sind nicht notwendig.
Die beiden Rad-Elektromotoren leisten jeweils 20 kW, erreichen ein Drehmoment von 600 Newtonmetern und werden
von einer Lithium-Ionen-Batterie (40 Ah) gespeist, die eine Reichweite von 150 Kilometern ermöglichen soll. Die
Höchstgeschwindigkeit des etwa 1.150 Kilogramm schweren Testfahrzeugs wird mit 150 km/h angegeben.
Nach der Zulassung des Experimentalfahrzeugs will Mitsubishi Tests auf öffentlichen Straßen durchführen. Besonderes
Augenmerk gelten dann Zuverlässigkeit und Haltbarkeit des Systems sowie dem Fahrkomfort, der prinzipiell wegen
der größeren ungefederten Massen durch die In-Rad-Motoren ein problematischer Punkt des Konzepts ist.
Eine allradgetriebene und hinsichtlich der E-Technik gewichts- und platzreduzierte Version des Colt MIEV ist
derzeit in Vorbereitung; dort sollen die Motoren dann jeweils 50 kW leisten.