Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Basismodell auch mit Frontantrieb / Klimaautomatik und Tempomat Serie

Nissan: Modellpflege für den X-TRAIL

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Aufgewertet:
Nissan X-TRAIL
Renault Nissan
Rund dreieinhalb Jahre nach der Markteinführung in Deutschland wertet Nissan den X-TRAIL auf. Neu sind eine reine Frontantriebs-Version, bessere Ausstattung und ein Extra-Paket.

Die Basisversion "Comfort" ist ab sofort auch ohne Allradantrieb zu haben, was dem Konzept und der Optik des X-TRAIL widerspricht, dem Kunden andererseits aber 1.500 Euro (Benziner) bzw. sogar 2.600 Euro (Diesel) spart. Alle Modelle verfügen künftig über eine Klimaautomatik, Schmutzfänger an den Radkästen und einen Tempomat (nicht im 4x2-Benziner).

Für die meistverkaufte Modellvariante, den X-TRAIL 2,2 dCi Sport, bietet Nissan ein neues "Travel-Paket" an. Es umfasst eine neue Mittelarmlehne mit integriertem Tisch, eine Spielzeugbox mit integrierter Zwölf-Volt-Steckdose, Netztaschen vor dem Sitzpolster der Rücksitzbank sowie Pompadourtaschen an den Rücksitzlehnen der Vordersitze (siehe Fotostrecke), ferner neue Leselampen und die sogenannte Relax-Kopfstützen. Alles zusammen kostet 300 Euro.

Die Topversion "Elegance" verfügt nun serienmäßig über neu gestaltete 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Xenon-Licht, Privacy Glass sowie ESP. ESP ist für die "Sport"-Varianten gegen Aufpreis von 700 Euro bestellbar, nicht aber für die "Comfort"-Versionen. Das als Extra verfügbare Navigationssystem für "Sport" und "Elegance" mit 3D-Ansicht (2.400 Euro) wird um die TMC-Funktion zur automatischen Stauumfahrung ergänzt.

Das Motorenprogramm bleibt unverändert. Den Basisantrieb markiert der Zweiliter-Benziner mit 140 PS und 192 Newtonmetern, Topmotor ist das 2,5 Liter-Aggregat mit 165 PS und 230 Nm (jeweils bei 4.000 Touren). In Leistung und Hubraum dazwischen rangiert der 2,2 Liter-Diesel mit 136 PS und 314 Newtonmetern, der in punkto Leistungscharakteristik und Verbrauch (7,2 Liter) erste Wahl sein dürfte, allerdings nur nach EU3 eingestuft und nicht mit Rußfilter zu haben ist.

Der kleine Benziner ist an ein Fünfganggetriebe gekoppelt, die stärkeren Versionen verfügen über sechs Gänge; ausschließlich den großen Benziner gibt es auch mit Automatik, die aber nur über vier Fahrstufen verfügt.

Die Preise für den X-TRAIL beginnen bei 22.200 Euro für die Comfort-Variante mit reinem Vorderradantrieb, der 4x2-Diesel kostet ab 24.100 Euro, und das Diesel-Topmodell mit 4x4-Technik und "Elegance"-Ausstattung steht ab 31.800 Euro in der Liste. Als weitere Extras bietet Nissan lediglich Metalliclack, ein Schiebedach und ein Alu-Dachträgersystem mit integrierten Zusatzscheinwerfern an.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.