Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Keine Ausstattungslinien / iPod-Interface nur als Zubehör

Mercedes: Neue M-Klasse startet ab 46.350 Euro

Siehe Bildunterschrift
Ab 46.350 Euro: DaimlerChrysler
Neue Mercedes M-Klasse
Die neue Mercedes M-Klasse kann jetzt bestellt werden. Die Preise beginnen bei 46.342 Euro für den ML 280 CDI, der allerdings erst ab dem vierten Quartal ausgeliefert wird. Der ML 350 kostet ab 47.966 Euro, der 224 PS starke 320 CDI ab 48.662 Euro, und das vorläufige Topmodell ML 500 steht ab 63.220 Euro in der Preisliste.

Serienmäßig in allen Versionen sind u.a. die Siebengang-Automatik, der Allradantrieb mit 4ETS-Technik, Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad, 17 Zoll-Aluräder, Lichtsensor, Reifendruckverlust-Warnung, Tempomat, Umfeldbeleuchtung, CD-Radio mit acht Lautsprechern, Rußfilter für die Diesel, teilelektrische Sitze und ein mit 95 Litern angenehm großer Tank. Im 500er kommen u.a. vollelektrische Multikontur-Sitze mit Teilleder-Umfang, ein Chrom-Paket, 18 Zoll-Räder, Regensensor und automatisch abblendende Innen- und Außenspiegel hinzu.

Zu den wichtigsten Extras gehören die Luftfederung (1.856 Euro), das vorausschauende Sicherheitssystem "PRE-SAFE" (388 Euro), die große Klimaautomatik (696 Euro), die aktiven Kopfstützen (174 Euro), Einparkhilfe (777 Euro), COMAND-System mit DVD-basierter Navigation (2.552 Euro), BiXenon-Licht inklusive Kurven- und Abbiegelicht (1.589 Euro) und Sidebags hinten (388 Euro). Die Luftfederung ist auch in dem ebenfalls auf Wunsch lieferbaren neuen "Offroad-Pro Technik-Paket" enthalten (1.914 Euro), das zusätzlich unter anderem ein Zweistufen-Verteilergetriebe mit Low-Range-Untersetzung sowie manuell oder automatisch zuschaltbare Differenzialsperren beinhaltet.

Und noch eines wird bei der Lektüre der neuen Preisliste klar: Das Interface für den Apple iPod wird lediglich als "Zubehör", nicht als Extra-Ausstattung angeboten und ist also nicht ab Werk bestellbar - keine sehr gute Lösung, wenn dann bei einem Neuwagen mutmaßlich nachträglich Kabel eingezogen werden müssen.

Design- und Ausstattungslinien wie "Elegance" oder "Avantgarde" gibt es bei der M-Klasse sympathischerweise nicht. Die Händlerpremiere wird erst im Sommer stattfinden.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.