Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
100 Mio. Höchstdeckung auch für bestehende Verträge

Kfz-Versicherung: Auch Condor verdoppelt Deckungssumme

Nur wenige Tage nach der ADAC-Versicherung hat nun auch Condor angekündigt, die Deckungssumme in der Kfz-Haftpflicht von 50 auf 100 Millionen Euro zu verdoppeln.

Wie das Unternehmen mit Sitz in Hamburg mitteilt, gilt dies auch für bestehende Verträge, für die bisher eine Höchstdeckung von 50 Mio. Euro vereinbart war; in diesen Fällen ist die Umstellung nicht mit einer Beitragserhöhung verbunden.

Die Condor-Gesellschaften gehören zur Oetker-Gruppe und verwalten eigenen Angaben zufolge über 600.000 Versicherungsverträge mit rund 500 Mitarbeitern. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Industrie, mittelständisches Gewerbe sowie auf das "gehobene Privatkundengeschäft".

Bleibt im Sinne der Versicherten zu hoffen, dass die weiteren Anbieter bald nachziehen: Schäden in dieser Größenordnung sind zwar nicht häufig, aber doch Realität, etwa bei vielen Verletzten oder bei Unfällen mit Zügen. Auch bei starken Brückenbeschädigungen, wie etwa dem Unfall an der Wiehltalbrücke im August 2004 (Autokiste berichtete) sind schnell sehr hohe Summen erreicht. Wenn in einem solchen Fall der Schaden die Deckungssumme übersteigt, haftet der Verursacher hierfür mit seinem Privatvermögen in voller Höhe - möglicherweise über viele Jahre.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.