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Modifizierte Front: |
DaimlerChrysler |
Mercedes CLK-Klasse |
Rund drei Jahre nach der Markteinführung und weniger als ein Jahr seit der letzten Überarbeitung, die ausschließlich
das Interieur betraf, spendiert Mercedes der CLK-Baureihe nun erneut eine kleine Modellpflege.
Äußerlich erkennbar ist der neue Jahrgang an einer neuen Frontschürze und einem leicht veränderten Grill. Beides
soll "dominanter" wirken. Die Ausstattung wird ergänzt um aktive Kopfstützen, die Mercedes "NECK-PRO" getauft
hat und die auch in der neuen M-Klasse zum Einsatz kommen, dort seltsamerweise allerdings gegen Aufpreis.
Serienmäßig im CLK sind fortan außerdem ISOFIX-Kindersitzbefestigungen und eine Reifendruckkontrolle über das ESP -
eine im Vergleich zu Drucksensoren nicht ganz so genaue, aber technisch deutlich einfachere und meist ausreichende Lösung.
Außerdem erhält die CLK-Klasse die neuen V6-Motoren des Hauses, über die wir bereits ausführlich berichtet hatten.
Der CLK 350 mit 272 PS löst den bisherigen CLK 320 mit 218 PS ab, die 240er-Variante wird zum 280 mit 231 PS.
Bei den Dieseln ersetzt der neue Dreiliter-V6 mit 224 PS im CLK 320 CDI die bisherige Fünfzylinder-Variante 270
mit 170 PS. Nach unten rundet künftig der stärkere der beiden vierzylindrigen Diesel mit zwei Litern Hubraum
das Angebot ab. Der CLK 220 CDI leistet 150 PS.
Die Änderungen hinsichtlich von Optik und Ausstattung gelten sowohl für Coupé als auch Cabrio, in letzteren
gibt es bisher noch keine Diesel. Preise oder genaue Markteinführungstermine liegen noch nicht vor, doch die
Auslieferungen dürften schon im April beginnen.
Nachtrag (02.03.2005): Inzwischen liegen weitere Details vor.
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