Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Neue Frontschürze, mehr Ausstattung und neue Motoren

Mercedes: Kleine Modellpflege für die CLK-Klasse

Siehe Bildunterschrift
Modifizierte Front: DaimlerChrysler
Mercedes CLK-Klasse
Rund drei Jahre nach der Markteinführung und weniger als ein Jahr seit der letzten Überarbeitung, die ausschließlich das Interieur betraf, spendiert Mercedes der CLK-Baureihe nun erneut eine kleine Modellpflege.

Äußerlich erkennbar ist der neue Jahrgang an einer neuen Frontschürze und einem leicht veränderten Grill. Beides soll "dominanter" wirken. Die Ausstattung wird ergänzt um aktive Kopfstützen, die Mercedes "NECK-PRO" getauft hat und die auch in der neuen M-Klasse zum Einsatz kommen, dort seltsamerweise allerdings gegen Aufpreis.

Serienmäßig im CLK sind fortan außerdem ISOFIX-Kindersitzbefestigungen und eine Reifendruckkontrolle über das ESP - eine im Vergleich zu Drucksensoren nicht ganz so genaue, aber technisch deutlich einfachere und meist ausreichende Lösung.

Außerdem erhält die CLK-Klasse die neuen V6-Motoren des Hauses, über die wir bereits ausführlich berichtet hatten. Der CLK 350 mit 272 PS löst den bisherigen CLK 320 mit 218 PS ab, die 240er-Variante wird zum 280 mit 231 PS. Bei den Dieseln ersetzt der neue Dreiliter-V6 mit 224 PS im CLK 320 CDI die bisherige Fünfzylinder-Variante 270 mit 170 PS. Nach unten rundet künftig der stärkere der beiden vierzylindrigen Diesel mit zwei Litern Hubraum das Angebot ab. Der CLK 220 CDI leistet 150 PS.

Die Änderungen hinsichtlich von Optik und Ausstattung gelten sowohl für Coupé als auch Cabrio, in letzteren gibt es bisher noch keine Diesel. Preise oder genaue Markteinführungstermine liegen noch nicht vor, doch die Auslieferungen dürften schon im April beginnen.

Nachtrag (02.03.2005): Inzwischen liegen weitere Details vor. Hier geht es zum Artikel »
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.