|
Neue Topversionen |
DaimlerChrysler |
mit 272 und 224 PS: Mercedes C-Klasse |
Mercedes hat jetzt offiziell die beiden neuen Topversionen der C-Klasse angekündigt. Es handelt sich um die Modelle
C350 und C320 CDI, letzterer mit dem neuen V6-Diesel. Kennzeichen beider Versionen: Kraft im Überfluss, optionale
Siebengang-Automatik, tendenziell niedrigerer Verbrauch als bisher - und saftige Preise.
Neues Spitzenmodell bei den Benzinern ist der C350 mit dem noch recht neuen, aber bereits aus E-, SLK- und CLS-Klasse
bekannten V6-Motor mit 3,5 Litern Hubraum, der 272 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern
erreicht. Die Maschine wird in allen drei Karosserieversionen - Limousine, T-Modell und "Sportcoupé" - angeboten.
Die Kraftübertragung übernimmt ein manuelles Sechsganggetriebe, gegen Aufpreis gibt es erstmals in der C-Klasse
auch die Siebengang-Automatik "7G-TRONIC". In Kombination mit dieser erreicht die Stuttgarter Mittelklasse Tempo 100
nach 6,4 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von elektronisch begrenzten 250 km/h (Limousine). Der Verbrauch
beträgt 9,5 bis 9,8 Liter (manuelles Getriebe) bzw. 9,7 bis 10,0 Liter (Automatik). Das sind beim Handschalter mehr
als zwölf Prozent weniger als beim bisherigen C320 mit 218 PS und 310 Nm.
Nur in Limousine und T-Modell ersetzt der neue CDI in V-Bauweise die bisherigen 270er-Modelle, womit die C-Klasse
erstmals mit einem Sechszylinder-Diesel erhältlich ist. Die Maschine leistet 224 PS und 510 Newtonmeter Drehmoment,
letzteres allerdings nur mit der auch hier optionalen 7G-TRONIC - anderenfalls wird das Drehmoment zur Getriebeschonung
auf 415 Nm begrenzt. Berichte in anderen Medien, wonach alle neuen V6-Diesel immer mit der Siebengangautomatik gekoppelt
seien, sind wie schon früher angemerkt falsch.
Die Fahrleistungen erreichen auch beim Automatik-Diesel hohes Niveau: Tempo 100 ist so nach 6,9 Sekunden erreicht, das
maximale Reisetempo beträgt hier 246 km/h. Den Verbrauch beziffern die Stuttgarter auf 6,9 bis 7,2 Liter, was nur minimal
über dem bisherigen Wert liegt. In Deutschland, Österreich, der Schweiz und in den Niederlanden wird der große Diesel,
obschon auch sonst EU4-zertifiziert, serienmäßig mit Rußfilter geliefert. Mehr zum neuen V6-Diesel lesen Sie in der
nachfolgend verlinkten Meldung.
Im Gegensatz zum E350 sind in beiden neuen C-Klasse-Modellen jetzt 17 Zoll-Räder mit 225/45er-Bereifung statt der
bisherigen 16-Zöller mit 205er-Pneus Serie; weitere Details zu evtl. aufgewerteter Ausstattung liegen uns bisher nicht
vor.
Mit beiden Modellen stößt Mercedes in neue Leistungsbereiche der Mittelklasse vor und stellt das nominell stärkste
Angebot im engeren Wettbewerb. Stark sind auch die Preise: Rund 39.500 Euro für den Benziner und 38.300 Euro für den
Diesel (bisher: 33.900) wollen erst einmal verdaut sein, schließlich ist "nur" von der C-Klasse die Rede. Mit ein
bisschen Ausstattung sollten Käufer mindestens 50.000 Euro einplanen.
Der neue Diesel wird nach und nach auch in den anderen Baureihen angeboten, zunächst in M- und E-Klasse; außerdem
wird eine elektronisch reduzierte Version mit voraussichtlich rund 190 PS folgen. Ob und ggf. wie Mercedes die
Leistungslücke bei den Sechszylinder-Benzinern (170 / 272 PS) schließen wird, bleibt abzuwarten.