Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Dritte 407-Variante mit Diesel-Motor steht in Genf

Peugeot: Studie gibt Ausblick auf das 407 Coupé

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Studie: Peugeot
407 Prologue Coupé
Peugeot
Auch wenn der Genfer Autosalon erst Anfang März seine Pforten öffnet, ist es wie immer vor Messen: Die Neuheiten werden schon Wochen vorher vorgestellt. Nun steht auch das Highlight am Peugeot-Stand fest - es ist erwartungsgemäß das 407 Coupé, genauer das 407 Prologue Coupé.

Offiziell handelt es sich also noch um eine Studie, aber das ist mehr Theorie als Praxis: "Ein Versprechen für die nahe Zukunft" heißt es dazu vom französischen Autobauer.

Das Vorgängermodell 406 Coupé war jedenfalls hierzulande nie besonders erfolgreich, was die Absatzzahlen betrifft, wobei die Gründe hierfür weniger in Technik und schon gar nicht im Design zu suchen sein dürften, sondern insbesondere in Image-Fragen. Schön soll auch die Neuauflage sein, wenn Peugeot auch einen anderen Weg als bisher verfolgt: Das Design stammt nicht mehr von Pininfarina, sondern aus der hauseigenen Styling-Abteilung.

Optisch orientiert sich die Neuauflage natürlich an den bisherigen 407-Versionen Limousine und SW, die im Verlaufe des letzten Jahres eingeführt wurden. Konkret bedeutet das insbesondere die Fortführung des neuen Familiengesichts in Form des großen, tiefliegenden Kühlergrills, der beim Coupé nochmals prägnanter gestaltet wurde, mit Chrom verziert und von je drei seitlichen Kiemen in der Frontschürze optisch eingerahmt ist.

Ein Gesicht in der Menge hat Peugeot damals zweifelsfrei geschaffen, und doch wirkt die neue Version nach den ersten Bildern zu urteilen jedenfalls in der Frontansicht weniger elegant und zeitlos als bisher, dafür etwas protziger.

Seiten- und Heckansicht dagegen präsentieren sich weniger agressiv, obwohl die Heckschürze ebenso wie ihr vorderes Pendant stark modelliert ist und der Kofferraumabschluss deutlich als Abrisskante ausgeführt. Das Kennzeichen sitzt hinten in einer großflächigen schwarzen Kunststoffverkleidung, die wie ein Diffusor wirken soll. Sämtliche Schutzleisten, Türgriffe und Außenspiegel sind dagegen komplett in Wagenfarbe lackiert. 19 Zoll große Räder und ein verchromtes Doppelendrohr der Auspuffanlage runden das Design der Studie ab.

Im Interieur, das Platz für vier Personen bieten soll, präsentiert sich weitgehend im bekannten 407-Look, sieht man einmal von den Studie-typischen Aufwertungen in Form von Leder, hier auch auf dem Armaturenbrett, und kleineren Details ab.

Angetrieben wird jedenfalls die Studie von jenem Motor, auf den Peugeot derzeit besonders stolz ist, wenn er auch gemeinsam mit Ford entwickelt wurde. Die Rede ist vom V6-Diesel, der 204 PS leistet, 440 Newtonmeter Drehmoment erreicht und Peugeot-typisch ab Werk mit Rußfilter ausgestattet ist, in diesem Fall sogar mit einem wartungsfreien. Die Kraftübertragung obliegt einer sechsstufigen Automatik.

Das Fahrwerk übernimmt das Coupé direkt von den anderen Varianten der 407-Baureihe. Zu den wesentlichen Ausstattungsmerkmalen gehören Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht, Einparkhilfe an Front und Heck, Seitenscheiben aus Sicherheitsverbundglas sowie ein Navigationssystem mit 7-Zoll-Farbbildschirm.

Auf einen Termin zur Markteinführung will sich Peugeot noch nicht festlegen. "Sie können beruhigt sein", schreibt die Löwenmarke den Journalisten, "mit seinem jüngsten Concept-Car legt Peugeot praktisch vollständig offen, wie das 407 Coupé nun aussehen wird." Wir sind zweifelsohne beruhigt, und schätzen, dass es zur IAA im September ein Wiedersehen geben wird, dann ohne den "Prologue"-Zusatz und mit konkreten Daten und Terminen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.