Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Steigerung der Haltbarkeit um 50 Prozent auf 180.000 Kilometer

Peugeot: Längere Rußfilter-Haltbarkeit im 607

Siehe Bildunterschrift
Rußfilter-Wartung Peugeot
bei 180.000 km: Peugeot 607 HDi 135
Mit dem neuen Sechszylinder-Diesel im 607 führt Peugeot, wie berichtet, eine wartungsfreie Version seines Rußfiltersystems FAP ein. Premiere bei den deutschen Händlern ist am Wochenende 12./13. Februar.

Gleichzeitig stellen die Franzosen den 2,2 Liter großen Diesel mit 133 PS auf eine neue FAP-Version um, bei der ein weiterentwickelter Partikelfilter zum Einsatz kommt. Dieser erlaubt eine Verlängerung der Wartungsintervalle für das Filterelement von bisher 120.000 auf künftig 180.000 Kilometer.

Bei der Wartung wird das aus Siliziumkarbid bestehende Partikelfilterelement ausgetauscht und zu einer zentralen Reinigungsanlage geschickt. Dort werde der Filter in einem "standardisierten industriellen Prozess umweltschonend gereinigt", erklärt Peugeot, und anschließend als Austauschteil wieder verwendet.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.