Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
DaimlerChrysler-Tochter sechs Jahre nach dem Start in 35 Ländern präsent

Smart: Verkaufsstart in Malaysia

Siehe Bildunterschrift
Kein rein europäisches Smart
Phänomen mehr: Smart wird Weltmarke
In Zusammenarbeit mit dem regionalen Generalimporteur Go Smartstar Sdn Bhd und der örtlichen DaimlerChrysler-Organisation sind Smart-Fahrzeuge seit heute auch in Malaysia erhältlich. Zunächst werden dort die beiden Fortwo-Versionen und der Roadster angeboten, Anfang 2005 folgt dann auch der Forfour.

Der größte Vertriebsstützpunkt wird in der Hauptstadt Kuala Lumpur eröffnet und vom Partner Go Smartstar betrieben. Die weiteren zunächst sieben Smart-Center werden in die bereits bestehenden Mercedes-Benz-Händler integriert. Die Fortwo-Modelle werden in Malaysia ausschließlich in den Ausstattungslinien "pulse" und "passion" in Verbindung mit dem 61 PS-Benziner erhältlich sein, der Roadster wird in der 82 PS-Variante angeboten.

"Wir sehen für Smart ein vielversprechendes Marktpotenzial in Malaysia. Kleinst- und Kleinwagen haben dort immerhin einen Marktanteil von stolzen 80 Prozent, außerdem ist eine steigende Nachfrage nach Premium-Angeboten in diesem Segment zu verzeichnen", sagt Philipp Schiemer, Geschäftsführer Marketing und Sales von Smart. Das Land gehöre zu den 15 größten Handelsnationen der Welt und sei für Smart einer der attraktivsten Märkte in der ASEAN-Region (Association of Southeast Asian Nations), hieß es. Der Automobilmarkt Malaysias wird nach Einschätzung von Experten bis 2008 um gut 25 Prozent wachsen. In Japan, Hongkong und Taiwan ist Smart bereits präsent.

Im November hatte Smart mit Norwegen den 34. Markt erschlossen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.