Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 15. Oktober 2025
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
ARCHIVPlatz 1 im "EuroCarBody Award 2004" für bestes Karosserie-Leichtbaukonzept

Renault: Auszeichnung für den Modus

Siehe Bildunterschrift
Alain Diboine, Renault
Renault-Karosseriebau-Chef, freut sich über die Auszeichnung
Der neue Renault Modus ist mit dem "EuroCarBody Award 2004" ausgezeichnet worden. Mit 31,56 von maximal 40 Wertungspunkten sicherte sich der Modus den Sieg vor dem Audi A6 und dem Citroën C4. Insgesamt nahmen 16 neue Serienkarosserien von 14 Automobilherstellern an dem Wettbewerb teil, der anlässlich der Europäischen Karosseriekonferenz "EuroCarBody" stattfindet.

Der Award ist laut Renault die renommierteste Auszeichnung im Karosseriebau in Europa: Über die Platzierung stimmen nach drei Tage dauernden Präsentations- und Diskussionsrunden mehr als 460 Karosserieexperten aus Europa, USA, Japan und Korea ab. Den Innovationspreis lobt jährlich der "Automotive Circle International" in Bad Nauheim aus.

Erstmals entschied Renault den Wettbewerb um das weltweit konsequenteste Leichtbaukonzept für sich. In die Bewertung flossen Design und Konstruktion, Werkstoff- und Halbzeug-Weiterentwicklungen, Fertigungsverfahren und Prozesse sowie der Kundennutzen ein. Die Auszeichnung für den Modus fußt dabei auf dem geringen Karosseriegewicht einerseits und der im EuroNCAP-Crashtest festgestellten Sicherheit andererseits. Hier wurde der Modus auch für besondere Sicherheit in punkto Kinderschutz ausgezeichnet - vier von fünf Sternen bedeuten das bisher beste Ergebnis aller Fahrzeugklassen.
Zur Autonews-Übersicht date  15.11.2004  —  # 3704
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
Im Kontext: Links zur Meldung
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.