Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Klimaanlage außer in der Basisversion serienmäßig / Ab 9.950 Euro

Peugeot: Neue Modellstruktur für die 206-Baureihe

Siehe Bildunterschrift
Ab 2. Ausstattungslinie Peugeot
manuelle Klima Serie: Peugeot 206
Nach dem 307 hat Peugeot jetzt auch die Angebotsstruktur für die 206-Baureihe umgestaltet, und zwar für die drei- und fünftürige Limousine und den kleinen Kombi SW, nicht aber in Bezug auf den CC.

Das bisherige Sondermodell "Petit Filou" wird künftig die Basisversion darstellen und zusätzlich mit dem 1,4-Liter großen Benzin- bzw. Dieselmotor (75 und 68 PS) zu haben sein. Mit dem Grundmotor, einem 1,1 Liter-Benziner mit 60 PS ist der Kleinwagen ab 9.950 Euro (SW: 11.350 Euro) erhältlich. Kunden sei aber empfohlen, hier die diversen Preislisten der Löwenmarke und alle Sonderaktionen genau zu studieren: Derzeit müsste der Basis-206 eigentlich schon für 8.990 Euro zu haben sein (siehe Link im Kasten unten).

Die nächst höhere Ausstattungsvariante hört auf den kryptischen Namen "Grand Filou Cool" und ist jetzt serienmäßig mit einer manuellen Klimaanlage ausgestattet. Ab Werk liefert Peugeot hier außerdem u.a. elektrische Fensterheber vorne, eine geteilt umklappbare Rückbank, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Sportsitze vorne und in Wagenfarbe lackierte Türgriffe. Das Motorenangebot wird um den 2,0-Liter großen Diesel mit 90 PS erweitert, so dass insgesamt fünf Motorisierungen zur Auswahl stehen. Die Preisliste beginnt hier bei 11.400 Euro für den Dreitürer und 12.800 Euro für den SW.

Über dem "Grand Filou Cool" rangieren die "Tendance"-Versionen (drei Benziner und zwei Diesel ab 90 PS und ab 13.950 Euro), die nahezu unverändert im Programm bleiben: Einzige Änderung ist die jetzt serienmäßig wärmeabweisend beschichtete Frontscheibe. Weiterhin der Schrägheck-Version vorbehalten bleibt die sportliche "RC"-Variante mit 177 PS, die auch preislich in anderen Regionen zuhause ist: Bei 21.500 Euro geht es los.

Vorbildlich: Wie schon bisher sind in allen Versionen sechs Airbags serienmäßig, ab den 90 PS-Maschinen gibt es außerdem ESP ohne Aufpreis. Weniger schön fällt auf, dass nur zwei der insgesamt acht Motoren uneingeschränkt die EU4-Abgasnorm erfüllen, nämlich der 88 PS-Benziner und der mit einem Rußfilter gekoppelte 1,6 Liter-Diesel mit 109 PS, der aber mindestens 16.400 Euro kostet. Der 1,4 Liter-Diesel erreicht fortan ein um zehn auf 160 Newtonmeter erhöhtes Drehmoment.

Im übrigen ist der neue Jahrgang von Kennern an Seitenblinkern im Klarglas-Look zu erkennen. Die Zentralverriegelung (ab "Grand Filou Cool") ist jetzt mit einer vom Fahrer aktivierbaren Türverriegelung kombiniert, die nach dem Anfahren automatisch abschließt und dabei mutmaßlich wie in vielen aktuellen Autos mit dem unvermittelten Lärm dieser Aktion nervt.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.