Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Führende Position in der Welt / In Europa Spitzenreiter seit sechs Jahren

Autofarben: Silber bleibt auf Platz 1

Siehe Bildunterschrift
Silber weit vorne: PPG
Beliebteste Autofarben in Europa
Auf der europäischen Farbbeliebtheitsskala für Automobile ist Silber weiterhin der unangefochtene Spitzenreiter. Der jährlichen Farbenbeliebtheitsstudie von Lackproduzent PPG Industries zufolge belegt Silber bei den Modellen des Jahres 2004 Platz Eins auf der Skala der populärsten Autofarben - zum sechsten Mal in sechs Jahren.

Bei den im Jahr 2004 hergestellten europäischen Fahrzeugen übertrumpfte Silber den Angaben zufolge alle anderen Farben mit insgesamt 35,4 Prozent, im Vorjahr lag der Wert bei 33,6 Prozent. Silber führte auch die weltweite Farbbeliebtheitsskala der Modelle des Jahres 2004 mit 38 Prozent an.

Eine von PPG durchgeführte Erhebung in Frankreich, Deutschland, Italien, Polen, Skandinavien, Spanien, Portugal und im Vereinigten Königreich hat ergeben, dass Blau für das Modelljahr 2004 die zweitbeliebteste Farbe in Europa war. Insgesamt 16,1 Prozent aller hergestellten Fahrzeuge waren Blau, gefolgt von schwarzen mit insgesamt 12,5 Prozent und weißen mit elf Prozent. Die Familie der Naturfarben - mit den Farbtönen Gold, Kupfer, Champagner und helleren Braun- und Gelbtönen - waren bei 9,2 Prozent der Fahrzeuge vertreten, Rot bei 8,5 Prozent und Grün bei 7,2 Prozent.

Während weiß hierzulande bei privaten Pkw total "out" ist und als nahezu unverkäuflich gilt, schafft es die Farbe in Welt-Ranking dagegen auf Platz 2, gefolgt von Schwarz mit 13,9 Prozent, den Naturfarben mit 9,3 Prozent, Blau (8,9 Prozent), Rot (6,9%), Grün (6,3%) und anderen Farben mit knapp über einem Prozent.

Silber wird künftig nicht nur Silber sein: Die Lackhersteller entwickeln ständig an neuen Nuancen und Variationen. "Die Farbe Silber behält ihre führende Präsenz in Europa und auf der ganzen Welt weiterhin bei, daher forschen wir weiter, um neue Effekte und Technologien zu entwickeln, mit denen einzigartige Farbtöne und Texturen geschaffen werden können", so PPG-Manager Reiner Müller-Körber. Aufgrund der "Hightech-Erscheinung" und der einzigartigen Eigenschaft dieser Farbe, das Fahrzeugdesign hervorzuheben, habe Silber das Potenzial, auch in den kommenden Jahren Platz Eins einzunehmen, so Müller-Körber.

PPG Industries mit Sitz im amerikanischen Pittsburgh ist eigenen Angaben zufolge der weltmarkführende Hersteller von Lacken für die Transportmittelbranche. Das Unternehmen setzte 2003 zusammen mit anderen Geschäftsbereichen insgesamt 8,8 Milliarden Dollar um.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.