Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
19 Euro Pauschalpreis für Prüfung wichtiger Bauteile am Auto

Wintercheck: ADAC und Kfz-Gewerbe starten Gemeinschaftsaktion

Siehe Bildunterschrift
ADAC
Mit der ersten Kälte steigt die Zahl der Pannennotrufe beim ADAC erfahrungsgemäß stark an. Häufigste Ursache für den Ärger vieler leidgeprüfter Autofahrer ist ein Problem mit der Batterie: Allein über 300.000 Mal rückten die "Gelben Engel" im vergangenen Winter aus, um Starthilfe zu leisten.

Wer sich eine unnötige Panne ersparen will, kann jetzt wieder bei vielen Werkstätten und auch beim ADAC einen spezielle Winter-Durchsicht beauftragen. Hier werden jene Bauteile, die im Winter besonders wichtig sind oder strapaziert werden einer Prüfung unterzogen. Kann man vieles, etwa die Kontrolle von Wisch- und Kühlwasser, Ölstand, der Scheinwerfer oder Reifen auch selbst erledigen, so wird dies etwa beim Check von Lichtmaschine und Regler schon schwieriger.

Diese Punkte sowie einen Lichttest, Prüfung der Heizungsanlage und Ähnliches umfasst etwa der "ADAC Wintercheck 2004", den der Automobilclub zusammen mit dem Deutschen Kfz-Gewerbe initiiert hat. Geprüft werden die Autos vom 15. Oktober bis 10. Dezember 2004 zum Preis von 19 Euro (exklusive ggf. notwendiger Reparaturen) in den Prüfzentren des Automobilclubs und bei Kooperationspartnern. Nähere Informationen zu den Standorten gibt es auf der ADAC-Website und der Hotline des Clubs (01805-101112).
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.